Sprachlich Einzigartiges

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Sprachlich Einzigartiges

Beitragvon Laptop » Sa 21. Mär 2009, 23:21

Hier mein Beitrag zu diesem Fred. Als "sprachl. Bsondersheiten" würde ich folgende Differenzierungen sehen:

— Zehe und Finger: beides lat. Digitus. Finger sind soz. *Handzehen bzw. Zehen sind *Fußfinger.
— Nagel (an Finger od. Zehe des Menschen) und Kralle bzw. Klaue (an Tieren): beides lat. Unguis.
— Buckel (am Menschen) und Höcker (am Tiere): beides lat. Gibbus.
— Neid und Eifersucht: beides lat. Invidia. Eifersucht ist soz. *Liebesneid.
— Küste und Strand: beides lat. Litus. Ein “Strand” ist soz. eine *Sandküste.
— Blume und Blüte: beides lat. Flos. “Blüte” bedeutet eigentlicht das “Blühen”, (vgl. japanischer Kirschblüte und mit Ernte).
— Sichel und Sense: beides lat. Falx.
— Harke und Rechen: beides lat. Rastrum.
— Treppe und Leiter: beides lat. Gradûs (“Stufen”) oder Scalae (“Treppen”)
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Sprachlich Einzigartiges

Beitragvon RM » Sa 21. Mär 2009, 23:51

Hmmm...

Küste = ora, Strand = litus
Sense = falx messoria / fenaria, falcastrum

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Sprachlich Einzigartiges

Beitragvon Domingo » So 22. Mär 2009, 04:56

consus hat geschrieben:Heute mal etwas Juristendeutsch:

"Das Huhn ist aus ethologischer Sicht ein sozial und territorial lebender Scharr- und Flattervogel mit klar strukturierter Rangordnung, dessen wichtigstes Fortbewegungsmittel die Beine sind."*

Wer erinnert sich da nicht auch an eine bestimmte antike Definition des Menschen?

-------------------------
* Bundesrat Drucksache 574/1/03, S. 4. Zitiert nach: Falk van Helsing, "Käse im Sinne der Käseverordnung". Die kuriosesten juristischen Definitionen, Frankfurt am Main 2005, S. 70.


Das Reichsgericht hat sich bei sowas besonders hervorgetan. Leider finde ich mein Exemplar des Lesebuchs vom Tübinger Strafrechtsprofessor Haft (kein Witz) "Aus der Waagschale der Justitia" nicht mehr :motzkopp:
ἐγὼ μὲν ὁ αὐτός εἰμι, ὑμεῖς δὲ μεταβάλλετε.
Domingo
Censor
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 23:00

RG: Definition Eisenbahn.

Beitragvon consus » So 22. Mär 2009, 10:20

Servus, Domingo.
Man könnte an die berühmte Definition der Eisenbahn durch das Reichsgericht vom 17. März 1879 denken: RGZ 1, 247, 252: "Ein Unternehmen, gerichtet auf wiederholte Fortbewegung von Personen oder Sachen über nicht ganz unbedeutende Raumstrecken auf metallener Grundlage, welche durch ihre Konsistenz, Konstruktion und Glätte den Transport großer Gewichtmassen, beziehungsweise die Erzielung einer verhältnismäßig bedeutenden Schnelligkeit der Transportbewegung zu ermöglichen bestimmt ist, und durch diese Eigenart in Verbindung mit den außerdem zur Erzeugung der Transportbewegung benutzten Naturkräften (Dampf, Elektricität, thierischer oder menschlicher Muskelthätigkeit, bei geneigter Ebene der Bahn auch schon der eigenen Schwere der Transportgefäße und deren Ladung, u. s. w.) bei dem Betriebe des Unternehmens auf derselben eine verhältnismäßig gewaltige (je nach den Umständen nur in bezweckter Weise nützlich, oder auch Menschenleben vernichtende und die menschliche Gesundheit verletzende) Wirkung zu erzeugen fähig ist."
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Sprachlich Einzigartiges

Beitragvon RM » So 22. Mär 2009, 11:03

Und wo ist der juristische Pferdefuß? Richtig: die "metallene Grundlage"! Wenn man was anderes nimmt, ist es schon keine Eisenbahn mehr ... :shock:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Sprachlich Einzigartiges

Beitragvon Pyrrha » So 22. Mär 2009, 12:19

in Verbindung mit den außerdem zur Erzeugung der Transportbewegung benutzten Naturkräften (Dampf, Elektricität, thierischer oder menschlicher Muskelthätigkeit
Eine von Menschen gezogene Eisenbahn? :?
Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. Sollte man ihn nicht unergründlich nennen?
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Re: Sprachlich Einzigartiges

Beitragvon Domingo » So 22. Mär 2009, 13:33

Danke, @consus, genau die Passage hatte ich im Kopf. Aber es gitb auch andere, und auch eine Parodie darauf...
ἐγὼ μὲν ὁ αὐτός εἰμι, ὑμεῖς δὲ μεταβάλλετε.
Domingo
Censor
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 23:00

Eisenbahn angetrieben durch menschliche Muskelthätigkeit

Beitragvon Willimox » So 22. Mär 2009, 15:34

Bild
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Sprachlich Einzigartiges

Beitragvon Laptop » So 22. Mär 2009, 22:00

Die Definition ist ja lustig-naiv. Mein Assoziationsnetz bei Eisenbahn / Lokomotive: Bahnhof, Gleis, Schienen, Wagon, Abfahrt, 1. Klasse, Schaffner, Fahrkarte / Ticket, ........... usw.
So funktioniert's Denken, das sind die Merkmale über die wir die Kategorie "Eisenbahn" denken.

Wir denken nicht in "Definition" im Sinne von Merkmalen, die allesamt zutreffen müssen, damit die Definition zutrifft. Sondern unsere Denk-Kategorie ist umso erfüllter, desto mehr Merkmale zutreffen. Eine Modell-Eisenbahn ist in gewissem Sinne auch eine Eisenbahn, obwohl sie keine Personen transportiert. Wir denken nicht dichotomisch in "erfüllt" oder "nicht-erfüllt", sondern in "mehr oder weniger erfüllt". Das unterscheidet uns von Computern.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Sprachlich Einzigartiges

Beitragvon Zythophilus » So 22. Mär 2009, 22:37

Dass es vor den mit Dampf oder gar Elektrizität betriebenen Eisenbahnen die Pferdeeisenbahn gab war mir bekannt. War das vielleicht gar keine Pferdeeisenbahn, wurden die Wagen von Menschen gezogen?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16958
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Sprachlich Einzigartiges

Beitragvon Domingo » So 22. Mär 2009, 23:23

Laptop hat geschrieben:Die Definition ist ja lustig-naiv. Mein Assoziationsnetz bei Eisenbahn / Lokomotive: Bahnhof, Gleis, Schienen, Wagon, Abfahrt, 1. Klasse, Schaffner, Fahrkarte / Ticket, ........... usw.
So funktioniert's Denken, das sind die Merkmale über die wir die Kategorie "Eisenbahn" denken.

Wir denken nicht in "Definition" im Sinne von Merkmalen, die allesamt zutreffen müssen, damit die Definition zutrifft. Sondern unsere Denk-Kategorie ist umso erfüllter, desto mehr Merkmale zutreffen. Eine Modell-Eisenbahn ist in gewissem Sinne auch eine Eisenbahn, obwohl sie keine Personen transportiert. Wir denken nicht dichotomisch in "erfüllt" oder "nicht-erfüllt", sondern in "mehr oder weniger erfüllt". Das unterscheidet uns von Computern.


Bei juristischen Definitionen geht es aber nicht darum, unser alltägliches Denken zu befriedigen, sondern eine für die Gesetzesauslegung taugliche Abgrenzung zu finden.
ἐγὼ μὲν ὁ αὐτός εἰμι, ὑμεῖς δὲ μεταβάλλετε.
Domingo
Censor
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 23:00

Re: Sprachlich Einzigartiges

Beitragvon Laptop » Di 24. Mär 2009, 03:44

Bei juristischen Definitionen geht es aber nicht darum, unser alltägliches Denken zu befriedigen, sondern eine für die Gesetzesauslegung taugliche Abgrenzung zu finden.

Ich höre mir gerne deinen Definitionsvorschlag an. Übrigens ist der Transrapid eigentlich keine Eisenbahn, weil keine Räder und keine Schienen. Dennoch ist das Eisenbahn-Bundesamt die Aufsichts- und Genehmigungsbehörde für den Transrapid. Man sieht daran, daß es Grenzbereiche gibt, bzw.in der Praxis keine scharfe Logik vorherrscht, sondern eine flexible Logik. Was ähnlich wie Eisenbahn, das Eisenbahn. Wenn man nun bspw. "spurgebundenes Fahrzeug" für treffend hält, liegt man wieder falsch: wir haben da diese schöne Draisine auf dem Photo und eine Seilbahn ist auch "spurgebunden".

Ich sage hier bewußt Beschreibung, und nicht Definition. Definiere bspw. mal Katze, du kannst nur einzelne Merkmale aufzählen, aber nie alle, die eine Katze ausmachen. So fußt unser Rechtssystem auf gesundem Menschenverstand, nämlich, daß wir alle darin stillschweigend übereinstimmen, daß bspw. Garfield eine Katze ist und kein Hund. Natürlich sind Definitionen im strengen Sinne möglich und sinnvoll, allerdings nur im logischen Berech, d.h. bei logischen Begriffen. Eine Eisenbahn oder eine Katze sind aber Substanzen. Substanzen können nur beschrieben werden, nicht definiert werden.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Sprachlich Einzigartiges

Beitragvon Domingo » Di 24. Mär 2009, 04:38

Laptop hat geschrieben:Ich höre mir gerne deinen Definitionsvorschlag an.


Zuerst möchte ich den konkreten Rechtsfall hören ;)
ἐγὼ μὲν ὁ αὐτός εἰμι, ὑμεῖς δὲ μεταβάλλετε.
Domingo
Censor
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 23:00

Hauderer

Beitragvon consus » Di 7. Apr 2009, 09:57

Allen Freunden der deutschen Sprache einen Gruß zuvor!
Kleines Mitbringsel von einer Reise nach Westfalen: der Hauderer (raedarius meritorius). Wo ist das Wort sonst noch in Gebrauch?
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Sprachlich Einzigartiges

Beitragvon Willimox » Di 7. Apr 2009, 11:27

Salve!

In Gebrauch wohl nicht mehr.
Vor dreißig Jahren gehört, in Unterfanken.

Dann: Der Joseph Victor von Scheffel hat´s im "Letzten Postillon"

und wiedrum in fünfhundert jahr
weisz der gelehrteste nicht
zu sagen, was ein hauderer war,
was fuhrmanns recht und pflicht.


Link

Vale!
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste