wegen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

wegen

Beitragvon Ideara » So 2. Mär 2008, 17:12

Hallo,

mal wieder Sprachforschung.
Hat die Präposition wegen kausalen oder finalen Sinngehalt?




vg,
Ideara
Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt.
Ideara
Praetor
 
Beiträge: 135
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 13:24
Wohnort: Berolinum

Beitragvon consus » So 2. Mär 2008, 23:11

Servus, Ideara.
Beide Sinngehalte (wie auch lat. propter)!
Angabe des Grundes:
Tironem propter humanitatem amo. Ich habe den Tiro wegen seiner edlen Geistesbildung gern.
Angabe des Zwecks:
Non propter quaestum id egi. Nicht wegen des Gewinnes veranstaltete ich das.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Ideara » Mo 3. Mär 2008, 10:18

das ist ja verrückt. WArum sagt einem das nie jemand...

Naja, gilt für das lateinische causa denn das gleiche? Ich dachte immer, es gibt nur einen Beweggrund an.
Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt.
Ideara
Praetor
 
Beiträge: 135
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 13:24
Wohnort: Berolinum

... causa

Beitragvon consus » Mo 3. Mär 2008, 10:49

Servus, Ideara!
Schaun wir mal...
(1) kausal:
tempestatis causā = auf Grund des Wetters, wegen des Wetters;
Cic. de orat. 3, 58:
... ut homines labore adsiduo et cotidiano adsueti, cum tempestatis causa opere prohibentur, ad pilam se aut ad talos aut ad tesseras conferunt...

(2) final:
salutandi causā = ut salutet = um einen Besuch zu machen = wegen eines Besuches = eines Besuches halber; Cic. fin. 1, 14:
Nam cum ad me in Cumanum salutandi causa uterque venisset, ...

Anm. Wenn man die Sache tiefer betrachtet, kann eine causa finalis, eine Zweckursache, durchaus als Beweggrund aufgefasst werden. Beispiel: Ich habe mir den Bau eines Hauses vorgenommen, dieser Zweck, der mir vorschwebt, veranlasst mich, das Finanzierungsproblem zu lösen. So wirkt die causa finalis, die Zweckursache, wie eine causa efficiens, eine Wirkursache.
Ist doch nicht verrückt...
Warum sagt einem das nie jemand...

Selbst ist die Frau!:grins:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Ideara » Mo 3. Mär 2008, 20:04

danke :)

Habe mich halt noch nicht daran gewöhnt, dass die Lehrbücher so unvollständig sind.
Außerdem verstehe ich dann nicht, wie man grammatikalisch die Nebensätze "kausale NS" nennt, aber davon die finalen abtrennt. Haben die sich mal Gedanken bei der Benennung gemacht? :shock:
Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt.
Ideara
Praetor
 
Beiträge: 135
Registriert: Fr 10. Aug 2007, 13:24
Wohnort: Berolinum


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste