Wieder mal dt. Orthographie, Grammatik und Zeichensetzung

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Wieder mal dt. Orthographie, Grammatik und Zeichensetzung

Beitragvon Christophorus » Sa 13. Dez 2008, 22:11

so, ich hole den Thread noch mal nach vorne, um mal zwei Klöpse aus Sven Regener, Neue Vahr Süd - immerhin ein Spiegel-Bestseller, war das nicht die Zeitschrift mit dem Sprach-Purismus? :lol: - zu präsentieren :book: :

gleich auf der ersten Seite: "[...] dachte er, als er wieder im Auto saß und zurück in die Neue Vahr Süd fuhr, einem großen Neubauviertel im Osten von Bremen [...]"
Der richtige Kasus in Appositionen scheint auch für Sprachprofis immer mehr zum Glücksspiel zu werden, wahrscheinlich kam ihm der Akkusativ, da der gleich dem Nominativ ist, hier nicht ganz geheuer vor.

weiterhin:
"Dann rutschte er ganz an den äußeren Rand des Sofas, wie um sie einzuladen, sich zwischen sich und Achim zu setzen."
hm, :shock: , Reflexivpronomina darf Cäsar ja benutzen, um auf das Subjekt sowohl des Haupt- als auch des Nebensatzes hinzuweisen, aber hier hört sich das eher nach gespaltener Persönlichkeit an, oder?
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste