Griechenland

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Griechenland

Beitragvon Noctua » Mo 25. Aug 2008, 14:29

Hallo,
letzte Woche habe ich im Griechischforum einen Thread zu dem Thema Griechenlandreise eröffnet. Vielleicht habe ich ihn an die falsche Stelle ins Forum gesetzt, deshalb hier noch einmal in der Hoffnung auf ein paar Tipps von Euch:

Hallo und einen schönen guten Morgen,

ich werde dieses Jahr u.a. das griechische Festland bereisen und zwar von der bulgarischen Schwarzmeerküste aus kommend. Wir haben ca. 6-7 Tage Zeit, um uns das Festland anzusehen, bevor wir uns in Patras einschiffen. Mir ist natürlich klar, dass die Zeit gering ist für das, was Griechenland zu bieten hat. Aber um einen Eindruck zu gewinnen und einige wichtige Stätten anzusehen, sollte (und muss auch leider) die Zeit erst einmal reichen. Wer kann mir Tipps geben, was besonders sehenswert ist. Ich habe mir schon einen Reiseführer angesehen, aber es sieht einfach alles toll aus.
Und vielleicht hat auch jemand Tipps für Zeltplätze?


Domingo gab bereits den Tipp Delphi...

Noctua
Noctua
Praetor
 
Beiträge: 135
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 15:38

Beitragvon chefren » Mo 25. Aug 2008, 15:57

olympia und athen sollten neben delphi auf alle faelle dazugehoeren.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Beitragvon Noctua » Di 26. Aug 2008, 10:34

Ja, Athen hatte ich auch schon überlegt, habe jedoch Angst, dass es viel zu zeitaufwändig ist. Denn wenn ich sehe, wie viel Athen zu bieten hat, sollte man sicher drei Tage einplanen und die haben wir leider nicht, da wir nach Athen ja auch erst einmal hinkommen müssen, wie gesagt kommen wir aus Bulgarien. Ich denke, Athen ist auch eher etwas, wenn man hinfliegt und im Voraus ein Zimmer o.ä. bucht. Allerdings bin ich bei dieser geballten Ladung Antike wirklich versucht...

Hat vielleicht jemand einen Tipp einiger sehenswerter Dinge, die nicht in einer Großstadt liegen? Es ist egal, ob es weit abgelegen ist, da wir motorisiert sind.

Lohnt es sich z.B. nach Dodóna zu fahren? War schon mal jemand am Olymp?

Noctua
Noctua
Praetor
 
Beiträge: 135
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 15:38

Beitragvon Platon » Di 26. Aug 2008, 13:22

Die Klöster von Meteora würde ich auf jeden Fall ansteuern, dazu vielleicht in Auswahl noch Epidauros, Eleusis, Rhamnous, Nauplio. Griechenland schafft man einfach nicht in einer Woche, aber ich denke, wenn ihr von Norden nach Süden fahrt, könnt ihr Einiges mitnehmen; von Athen würd ich bei Zeitmangel auch Abstand nehmen, das kostet 'nen Extraurlaub... ;)
Platon
 

Beitragvon Apollonios » Di 26. Aug 2008, 13:24

Warum denn "so viel wie möglich"? Eine Woche Athen und sonst gar nix wäre doch auch schön. Ich könnte mir sogar vorstellen, eine Woche lang jeden Tag die Akropolis zu begucken und sonst nichts!
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon Noctua » Mo 1. Sep 2008, 10:02

Danke für die Tipps. Die Klöster von Meteora sind auf der Reiseliste vermerkt, zumal die Landschaft dort wirklich bezaubernd sein soll. Den Rest werde ich mir heute noch genauer besehen.
Mir war schon klar, dass ich Griechenland in einer Woche nicht schaffe (das würde ich von fast jedem Land -außer vieleicht Luxemburg- behaupten). Vielleicht belassen wir es auch bei den nördlichen Regionen in Höhe Patras. Athen werde ich mir, wie bereits gesagt, lieber in einem Extraurlaub ansehen, dann habe ich auch nicht diesen Haufen Gepäck, den man so beihat, wenn man viel unterwegs zeltet.

Gibt es eine Region, die zum Durchfahren à la "der Weg ist das Ziel" besonders sehenswert ist?

Noctua
Noctua
Praetor
 
Beiträge: 135
Registriert: Fr 1. Aug 2008, 15:38


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste