Bildersturm 2.0

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Bildersturm 2.0

Beitragvon Apollonios » Mo 8. Sep 2008, 23:18

Oh Götter… warum mußte ich dies hier finden:
http://www.pol-ag.de/html/pergamon-altar.html
Wenn der Verfasser dieses Beitrags dafür eintritt, den Pergamon-Altar in Berlin zu zerstören, so ist dies nicht als Aufruf zu einem illegalen Akt zu verstehen, sondern als Wunsch, dass auf der Basis eines gesellschafts-politischen Konsenses eine solche Entscheidung zu Stande kommt. Somit handelt es sich hier um einen Beitrag zur politischen Diskussion, welche in Deutschland in Freiheit geführt werden kann. Aber selbst wenn die Verfassung eines Staates das freie Wort nicht zuließe, so müßte es doch gesprochen werden.

:cry:
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon Domingo » Di 9. Sep 2008, 00:10

Welche Auswirkung hatte es, dass dieser Thron Satans mitten in Berlin war. Es hatte verheerende Auswirkungen. Nachdem dieser Altar aufgestellt war, gingen von Berlin zwei Weltkriege und der Holocaust aus. In den mehr als Tausend Jahren deutscher Geschichte, die vorausgegangen waren, passierte nicht annähernd so Katastrophales wie dann, zu Beginn des 20. Jahrhunderts.


Na, jetzt bin ich voll überzeugt :pillepalle: :kopfschuettel:
ἐγὼ μὲν ὁ αὐτός εἰμι, ὑμεῖς δὲ μεταβάλλετε.
Domingo
Censor
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 23:00

Beitragvon Apollonios » Di 9. Sep 2008, 07:17

Das Schlimmste ist, daß der Autor an keiner Stelle zu Straftaten aufruft. Dann könnte man diesen Quatsch ganz einfach Polizei und Staatsanwaltschaft übergeben. So aber habe ich Angst, daß dieser Wirrkopf zwar sagt, er wolle im Rahmen des Gesetzlichen bleiben, aber irgendwann doch mit einem Hammer ins Pergamonmuseum geht.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon Tiberis » Di 9. Sep 2008, 13:25

die Bayreuther festspiele will er übrigens auch abschaffen (weil Hitler ein Wagner-fan war) und das festspielhaus "umwidmen"... :shock:
einfach widerlich , dass heute jeder spinner sich mit seinen kranken ideen
im internet outen kann. :x
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon Apollonios » Di 9. Sep 2008, 13:55

Mit dieser messerscharfen Logik könnte man sicher auch dafür eintreten, die Muttersprache Caligulas zu ächten. :kopfschuettel:
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon CP » Di 9. Sep 2008, 16:30

Salvete!

Vorstellig geworden ist der Bürgermeister der heutigen türkischen Stadt Bergama, der den Altar gerne wieder in der Türkei hätte. Bei der Berliner Museumsverwaltung ist er aber auf taube Ohren gestoßen. Der deutsche Staat hatte damals mit der Türkei gegen Geldzahlung vereinbart, dass der Pergamon-Altar nach Berlin verfrachtet werden darf. Dort steht er leider noch heute.


Ja! - Ich hatte damals die Gelegenheit, die verlogenen Schmutzkampagne dieses Herrn, der vor wirklich keiner Lüge zurückschreckte, vorort mitzuerleben.

Nach den im 19. Jh. geltenden osmanischen Gesetzen gehörte ein Drittel eines Fundes dem Sultan, das zweite Drittel dem Vali, einer Art Landrat, der Provinz, das letzte Drittel, dem Finder. Dem Vali wurde sein Drittel abgekauft, der Sultan schenkte sein Drittel dem Deutschen Reich.

Dies alles wurde von diesem Bergamener Bgmstr. abgestritten.

Es spricht zwar vieles dafür, daß mit dem Thron des Satans das Traianeum gemeint ist, wegen des dort veranstalteten Kaiserkultes, sicher ist das aber nicht. Denkbar wäre auch der im Kaikostal gelegene Tempel der ägyptischen Gottheiten.

Der Altar ist aber ein paar Wöchelchen älter. Er wurde unter Eumenes II. errichtet und hat mit dem in der Offenbarung vermutlich angesprochenen Kaiserkult nichts zu tun.
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Beitragvon CP » Mi 10. Sep 2008, 17:38

Welche Auswirkung hatte es, dass dieser Thron Satans mitten in Berlin war. Es hatte verheerende Auswirkungen. Nachdem dieser Altar aufgestellt war, gingen von Berlin zwei Weltkriege und der Holocaust aus. In den mehr als Tausend Jahren deutscher Geschichte, die vorausgegangen waren, passierte nicht annähernd so Katastrophales wie dann, zu Beginn des 20. Jahrhunderts.


Dreißigjähriger Krieg? Hexenverbrennungen? Und vieles mehr...

Habe mir die Seite jetzt mal etwas gründlicher angeschaut. Entweder will da einer provozieren oder er hat, mit Verlaub!, nicht mehr alle an der Waffel
:lol:
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Beitragvon Apollonios » Mi 10. Sep 2008, 17:47

CP hat geschrieben:
Entweder will da einer provozieren oder er hat, mit Verlaub!, nicht mehr alle an der Waffel

Das eine schließt das andere nicht aus!
Mir machen solche Spinner Angst. Es haben ja schon Leute von dem Kaliber Kunst kaputtgemacht… und nicht nur Kunst.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon CP » Mi 10. Sep 2008, 17:59

Immerhin hat es Tradition!

http://de.wikipedia.org/wiki/Herostratos

Ich kann Deine Gefühle übrigens recht gut nachvollziehen! Mir geht es genauso!

Man findet im islamischen Bereich viele, und es werden wieder mehr, die antike Funde einfach zerstören - weil heidnisch. Ich durfte das mal miterleben! Vor wenigen Jahren! Nicht etwa in Saudiarabien sondern in einem künftigen EU-Mitgliedsland dessen Atatürk'sche Reformen immer weniger zu gelten scheinen. Ganz, ganz schauderhaft.
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Beitragvon Apollonios » Mi 10. Sep 2008, 18:42

Zu Herostratos eine kleine ketzerische Anmerkung: er hat die Tat auf der Folter gestanden. Das heißt, niemand wird je wissen, ob er der Täter war - aber die Lesemappen von der Antike bis jetzt behaupten, er muß es gewesen sein.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon CP » Mi 10. Sep 2008, 18:46

Unter diesem Aspekt habe ich das noch nie betrachtet! Stimmt aber!

Ich finde es erschreckend, daß auch ich mich immer wieder dabei ertappen lassen muß, einfach nur nachzuplappern was doch jeder weiß
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Beitragvon CP » Do 11. Sep 2008, 17:09

Als Carl Humann den Altar entdeckte rauchten auf dem Pergamener Burgberg die Kalköfen. Der Altar stand also schon einmal vor der Vernichtung und es ist nur Humanns Initiative zu verdanken, daß dies nicht geschah.

Nebenbei: Aus Marmor gebrannter Kalk besitzt Spitzenqualität - allererste Sahne sozusagen.
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Beitragvon Zythophilus » Do 11. Sep 2008, 21:00

Man sollte untersuchen, ob sich auch in den mit Teilen bzw. Kalk des Zeus-Altares errichteten Gebäuden in der Umgebung Böses ereignet hat; wenn's der Thron des Bösen war, müsste doch ... vielleicht wird dort schneller die Milch sauer ...
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16934
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Beitragvon CP » Do 11. Sep 2008, 22:24

vielleicht wird dort schneller die Milch sauer ...



Pssst! - Du plauderst das Geheimnis der Ayranherstellung aus! :-o
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Beitragvon Apollonios » Fr 12. Sep 2008, 15:13

Ayran trinke ich gelegentlich. Meint Ihr, ich sollte jetzt einen Exorzismus vornehmen lassen? Man weiß ja nie.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste