Stilblüte

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Stilblüte

Beitragvon Apollonios » Mo 15. Sep 2008, 18:22

In einem Steglitzer Kaufhaus wird gerade eine durchaus interessante Ausstellung über die Anfänge der Menschheit gezeigt. Auch ein Säbelzahntiger aus Pappmaché samt ihm feindlich gesonnenen Frühmenschen ist zu sehen - und dazu eine Informationstafel mit diesen bemerkenswerten Sätzen:
Bild
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Säbelzahntiger

Beitragvon Zythophilus » Mo 15. Sep 2008, 19:04

Wenn sie nicht ausgestorben wären, wäre der Text für Säbelzahntiger sicher informativ - der Verfasser schreibt offenbar aus der Sicht dieser Spezies, denn mit "man" sind die Säbelzahntiger im Allgemeinen gemeint.
Für einen jungen Säbelzahntiger würde der Hinweis, was "man" beißen kann, sicher eine Hilfe bedeuten; sähe er einen sehr hageren Frühmenschen, der nur aus Haut und Knochen, kaum aber aus Fleisch besteht, sollte er den lieber nicht verspeisen ...
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16933
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Ergänzung

Beitragvon Zythophilus » Mo 15. Sep 2008, 19:11

Die Säbelzahntiger hatten diese Information offenbar nicht, fraßen munter alles, was ihnen vor die langen, beeindruckenden Schneidezähne kam, und ... starben aus. Ich glaube, dass die Organisatoren der erwähnten Ausstellung etwas sehr Tiefgründiges ausdrücken wollten.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16933
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Beitragvon Apollonios » Mo 15. Sep 2008, 19:15

Möglich! Was aber blieb einem armen Säbelzahntiger in bitterkalten Notzeiten übrig, als zu nehmen, was ihm vor die beeindruckenden Schneidezähne lief? "Der Hunger treibt's 'nei", mag er angesichts des Hominiden gedacht haben.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon Pyrrha » Di 16. Sep 2008, 10:37

Vor einigen Wochen habe ich im Internet folgende Schlagzeile gefunden (leider kein Screenshot):
"Zehn Soldaten gefallen Sarkozy in Afghanistan"
Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. Sollte man ihn nicht unergründlich nennen?
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Beitragvon Apollonios » Di 16. Sep 2008, 14:31

Sollte Sarkozy damit zum Ausdruck bringen, daß er die Anzahl der Streitkräfte in Afghanistan drastisch reduzieren will? Oder dürfen wir der Wahl des Mister Defence of Freedom entgegensehen?
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon Pyrrha » Di 16. Sep 2008, 19:40

Jedenfalls finde ich es bemerkenswert, welche Missverständnisse fehlende Interpunktion auslösen kann.
Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. Sollte man ihn nicht unergründlich nennen?
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste