Tattoos

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Tattoos

Beitragvon Apollonios » Fr 24. Okt 2008, 16:29

Das Forum hat ja bereits eine sehr rege Tattoo-Berater-Funktion (vielleicht sollten wir wirklich mal Geld dafür erbitten…) und zugleich gelegentlich die ein oder andere Diskussion, ob man diese Form von Hautschmuck (oder Körperverletzung?) unterstützen darf oder nicht. Die Gemüter kochen dabei gelegentlich recht hoch!
Folgenden Artikel habe ich gefunden und möchte ihn ohne Wertung meinerseits vorstellen (außer der einen Wertung, daß ich ihn vorstellenswert finde):
http://lobpreistanz.de/tattoo-kreuz-koerper.htm
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon Christophorus » Fr 24. Okt 2008, 21:43

ich halte es da mit dem Alten Fritz: Ein jeder mag nach seiner Facon selig werden. 8)
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon consus » Sa 25. Okt 2008, 10:32

Salvete, amici.
Wenn ich anderenorts für die Übersetzung von Spruchweisheiten, die für Tätowierungen gedacht sind, Vorschläge mache, dann tue ich dies nur aus reiner Freude an der Sprache in der Hoffnung, dass auch die Fragesteller/innen etwas davon mitbekommen. Um eine allfällige Verwendung in einem liminalen bzw. liminoiden Ritus kümmere ich mich nicht. Im Übrigen gilt: De gustibus et coloribus non est disputandum.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Zythophilus » Sa 25. Okt 2008, 10:42

Tätowierungen sind - egal in welcher Sprache - nicht illegal, und der Wunsch, eine solche in lateinischer Sprache zu haben, kann sogar ein Kompliment für diese Sprache sein. Den meisten geht es wohl unbewusst um das "Mystische" einer nur wenigen verständliche Inschrift auf ihrer Haut.
Wer dazu nicht beitragen will, gibt ohnehin keine Vorschläge ab; es wäre andererseits naiv zu glauben, dass jemand, der eine Tätowierung haben möchte, aufgrund mangelnder Hilfe oder Abratens unsererseits seine Meinung ändert.
Manche werden vielleicht in ein paar Jahren feststellen, dass der lateinische Liebesschwur auf ihrem Arm viel dauerhafter als diese Liebe selber ist, aber das ist nicht unser Problem. Keiner von uns rät schließlich jemanden zu einer Tätowierung.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16933
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Und zum guten Schluss ...

Beitragvon Zythophilus » Sa 25. Okt 2008, 11:24

ein Epigramm:
Code: Alles auswählen
Perpetuum inscriptus monet esse lacertus amorem,
 nam color et nigra acus uerba dedere cuti.
Perpetuum minime nunc soli scimus amorem.
 Fugit amor noster. Perfida uerba manent.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16933
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste