GEZ ... muss ich? ... muss ich nicht? ...

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

GEZ ... muss ich? ... muss ich nicht? ...

Beitragvon Merkur » Mo 8. Dez 2008, 10:44

Hallo!

Ich habe von der allseits geliebten GEZ ein Schreiben bekommen, das mich zur Anmeldung diverser Geräte auffordert.

Da ich aber weder Radio noch Fersehgerät besitze und auch mein "neuartiges Rundfunkgerät" nur zum Surfen und nicht zum Radiohören benutze, möchte ich der Aufforderung der GEZ nur sehr sehr ungern nachkommen.

Mittlerweile war ja die Klage eines Studenten gegen Rundfunkgebühren für "neuartige Rundfunkgeräte", die als solche gar nicht eingesetzt werden, schon erfolgreich. Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich mit diesem höflichen Brief der GEZ machen sollte.

Hat jemand von euch Erfahrung hiermit und weiß mir einen Rat zu geben?

Vielen Dank.
M.
Merkur
Censor
 
Beiträge: 681
Registriert: Do 27. Dez 2007, 22:37
Wohnort: Monachii

Re: GEZ ... muss ich? ... muss ich nicht? ...

Beitragvon Domingo » Mo 8. Dez 2008, 12:34

Die GEZ hat keinen Anspruch darauf, dass man ihre Briefe beantwortet. Auch GEZ-Kontrolleure braucht man nicht ins Haus zu lassen.

Damit ist die Frage hoffentlich beantwortet ;)

Domingo
ἐγὼ μὲν ὁ αὐτός εἰμι, ὑμεῖς δὲ μεταβάλλετε.
Domingo
Censor
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 23:00

Re: GEZ ... muss ich? ... muss ich nicht? ...

Beitragvon Merkur » Mo 8. Dez 2008, 13:00

Danke für die Antwort.

Aber der Königsweg scheint mir dies nicht zu sein ... kann man sich nicht auf das Urteil berufen und einen Verweigerungsbrief oder ähnliches statt des Anmeldeformulars hinschicken?
Merkur
Censor
 
Beiträge: 681
Registriert: Do 27. Dez 2007, 22:37
Wohnort: Monachii

Re: GEZ ... muss ich? ... muss ich nicht? ...

Beitragvon Domingo » Mo 8. Dez 2008, 13:12

Können kann man wohl alles, wenn man dafür die nötige Geduld hat und den Willen, ggf. einen Prozess durchzumachen.
ἐγὼ μὲν ὁ αὐτός εἰμι, ὑμεῖς δὲ μεταβάλλετε.
Domingo
Censor
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 23:00

Re: GEZ ... muss ich? ... muss ich nicht? ...

Beitragvon Marcus » Mo 8. Dez 2008, 16:33

Oder einfach anworten, dass du kein Gerät besitzt.
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: GEZ ... muss ich? ... muss ich nicht? ...

Beitragvon juergen » Mo 8. Dez 2008, 19:56

Den Brief solltest Du aber mit der Hand schreiben und nicht mit dem Computer, sonst kommen die noch auf die Idee, daß Du einen Computer mit Internetzugang hast...
Gruß Jürgen

Achja: meine Übersetzungen sind alle mit großer Vorsicht zu genießen
juergen
Censor
 
Beiträge: 919
Registriert: Di 4. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Paderborn

Re: GEZ ... muss ich? ... muss ich nicht? ...

Beitragvon Marcus » Mo 8. Dez 2008, 20:28

glaub, da muss man eh nur ankreuzen
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Re: GEZ ... muss ich? ... muss ich nicht? ...

Beitragvon chefren » Mo 8. Dez 2008, 21:10

jap. nur kreuzchen machen das du kein geraet besitzt oder deine eltern / partner schon zahlen, dann einfach nummer eingeben und du hast ruhe.

oder auch nicht ^^ ... bei mir wollen sie inzwischen doppelt kassieren :-o


als student kannste aber ne befreiung beantragen oder wenn du bafoeg kassierst, darf das bafoeg amt das ganze zahlen oder wie auch immer, musste nur hin.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: GEZ ... muss ich? ... muss ich nicht? ...

Beitragvon Brakbekl » Do 11. Dez 2008, 12:19

Hallo, ich bin jüngst umgezogen, und bekam nämliches Schreiben. Auch ich besitze keinerlei Empfänger. Wenn der PC keine Fernsehkarte hat, muß er nicht gemeldet werden. Was die GEZ betreibt, ist ihren öffentlich-rechtlichen Schwachsinn über an Erpressung erinnernde Praktiken zu subventionieren. Über das Internet Tagesschau-Inhalte anrufen ist nicht gebührenpflichtig. Sollen sie doch, wie die Porno-Seiten, ihre Inhalte sperren. Wer es unbedingt haben muss, soll es kaufen. Jeder korrekte andere Anbieter, z. b. Wiki, finanziert sich über Freiwillige.

Wenn ich ein Auto kaufe, meistens ist ein Radio drin. Das wird sofort entfernt, oder unschädlich gemacht. Wenn mich beim Trampen jemand mitnimmt, und die Dudel läuft, bitte ich meist nach kurzer Zeit, ob man die nicht abstellen kann. Die meisten tun es.

Gruss
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: GEZ ... muss ich? ... muss ich nicht? ...

Beitragvon Pyrrha » Do 11. Dez 2008, 19:24

Und was machst du mit radiofähigen CD-Spielern?
Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. Sollte man ihn nicht unergründlich nennen?
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Re: GEZ ... muss ich? ... muss ich nicht? ...

Beitragvon Marcus » Do 11. Dez 2008, 21:04

Ich dachte, man muesse inzwischen sogar fuer jedes internetfaehige Handy zahlen?
οἱ γὰρ ῾Ελλήνων λόγοι πολλοί τε καὶ γελοῖοι, ὡς ἐμοὶ φαίνονται, εἰσίν
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste