römische Unterwelt gegen christliche Vorstellung

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

römische Unterwelt gegen christliche Vorstellung

Beitragvon cum » Mi 7. Jan 2009, 19:35

Salvete Amici!
Ich muss eine Facharbeit in Deutsch schreiben (9. Klasse Gymnasium) und habe mir das Thema ,,die römische Unterwelt im Vergleich zur christlichen Vorstellung von Himmel und Hölle`` ausgesucht.
Nun suche ich nach geeigneten Quellen. Einige habe ich schon gefunden oder gesagt bekommen. Z.B. das 6. Buch der Aeneis.
Fällt euch dazu was passendes ein? Vllt Gedichte, Stellen aus der Bibel oder ähnliches?

Schon mal danke.

valete cum
nemo tam prudens est, ut omnia sciat.
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn

Re: römische Unterwelt gegen christliche Vorstellung

Beitragvon Princeps » Mi 7. Jan 2009, 22:02

Vielleicht brauchbar:
Höllenfahrten. Die epische katabasis und die Unterwelten der Moderne
von Isabel Platthaus

Kurzbeschreibung (bei Amazon kopiert)
Die Unterweltreise (katábasis) ist in der Literatur und in der Vorstellungswelt des 20. Jahrhunderts erstaunlich präsent – als Trope, als Thema und als Modell des literarischen Unternehmens. Was aber macht den ursprünglich mythologisch-religiösen Topos so anschlussfähig für die Moderne? Welche Funktion übernimmt die katábasis? Wofür steht die Unterwelt im 20. Jahrhundert? Und wo liegt sie? Isabel Platthaus untersucht in dieser Arbeit die strukturelle Funktion und die narrative Bestimmung des Topos der Unterweltreise. Indem sie die Entwicklungen des Motivs in literarischen wie außerliterarischen Diskursen verfolgt, entdeckt die Autorin einen kulturellen Imaginationsraum und ein narratives Modell, aus dem sie eine Poetik des Erzählens gewinnt. Damit ergänzt die Arbeit ihren literaturwissenschaftlichen Schwerpunkt durch eine kulturgeschichtliche Dimension. Eine Vermittlerrolle spielt hierbei die Psychoanalyse, welche die Autorin als großes "Epos der Psyche" fasst und in Verbindung zu den klassischen Vertretern des epischen Kanons – Homer, Vergil und Dante – setzt. Den Fluchtpunkt der narratologischen Perspektive stellt James Joyces Ulysses dar, ein epischer Text, der anhand des Motivs der Unterweltreise die Strategien des Erzählens vorführt und auch über dessen Grenzen hinausweist.
Princeps
Censor
 
Beiträge: 684
Registriert: Do 17. Apr 2008, 21:39

Re: römische Unterwelt gegen christliche Vorstellung

Beitragvon cum » Do 8. Jan 2009, 20:11

vielen Dank, Princeps.
Das Buch hört sich gut an, werde ich mir besorgen. :-)
nemo tam prudens est, ut omnia sciat.
cum
Praetor
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 15:21
Wohnort: Paderborn


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste