Kennt ihr das? Heimweh

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kennt ihr das? Heimweh

Beitragvon Frosch87 » Fr 15. Mai 2009, 12:55

Muss einfach mal ein bißchen schreiben. Studiere in Freiburg nun schon im 6. Semester. Gerade habe ich so eine Phase, wo ich den ganzen Tag nur traurig bin, ich keinen Hunger habe, ja am Liebsten nichts mehr machen würde. Mein Freund studiert in Dortmund und ich komme aus der Nähe von Hagen... Hab richtiges Heimweh und weiß einfach nicht mehr weiter. Würde am Liebsten nur noch nach Hause fahren und alles hinschmeißen.... weglaufen vor allem. Mir fehlt die MOtivation und die Lust irgendetwas zu machen. Gehe zwar noch zu den Veranstaltungen, aber danach nach Hause... im Bett verkriechen, weinen...
Kennt ihr solche Situationen? Habt ihr Tipps?

Danke!
Frosch87
Quaestor
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:59
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: Kennt ihr das? Heimweh

Beitragvon Pyrrha » Fr 15. Mai 2009, 17:05

Nimm dir das Wochenende frei und lenk dich ab, wenn du willst, fahr einfach mal für zwei Tage nach Hause, oder triff dich mit Freunden, unternimm was, mach einen Ausflug, ins Elsass, oder an den Bodensee. Wenn du nur zuhause rumsitzt und grübelst, wird es nur noch schlimmer. Lenk dich ab, raff dich auf mach was anderes, dann findest du danach auch wieder mehr Kraft und Motivation, dich auf das Studium zu konzentrieren.
Kopf hoch! :-D
Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. Sollte man ihn nicht unergründlich nennen?
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Re: Kennt ihr das? Heimweh

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 15. Mai 2009, 17:36

Ich kann mir schon vorstellen, dass du Heimweh hast, aber gerade wenn man außerhalb studiert, sollte man sich eine "zweite Heimat" aufbauen.
Hast du Freunde in deinem Semester, mit denen du etwas unternehmen kannst?
Sieh´s positiv, nimm die Natur um dich wahr.....Freiburg im Breisgau ist doch eine schöne Gegend, Frankreich ist auch nicht weit....
Kopf hoch, das Leben hat Hoch´s und Tief´s...da kommst du auch durch :)

Schönen Gruß vom Medicus :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Kennt ihr das? Heimweh

Beitragvon Frosch87 » Fr 15. Mai 2009, 18:27

Danke schon mal für eure lieben Antworten... Ist halt alles leichter gesagt als getan. Werde in 2 Wochen für eine Woche nach Hause fahren, deswegen lohnt es sich jetzt nicht für 2 Tage zu fahren, zumal die Bahntickets so teuer sind.
Hab schon Freunde, aber irgendwie, würde halt gerade gerne nur meinen Freund sehen. =) Die sind zwar auch für mich da, aber das ist irgendwie nicht dasselbe.
Ist wirklich gerade nicht leicht....
Schön, dass ihr an mich glaubt. :-D
Frosch87
Quaestor
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:59
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: Kennt ihr das? Heimweh

Beitragvon Pyrrha » Fr 15. Mai 2009, 18:54

Hallo Frosch,
ich war über Ostern nicht zu hause, weil ich auf eine Prüfung lernen musste. So in der letztn Woche vor den Feiertagen merkte man, wie alles immer stiller wurde, weil alle anderen familiär beschäftigt waren. Ostersonntag bin ich dann mal weggefahren, und, o Wunder, im selben Zug saß eine chinesische Kommilitonin mit ihren Freunden und ohne familiäre Verpflichtungen ;-), die dasselbe Ziel hatte; es wurde ein wunderschöner Tag!
Klar, dass es etwas anderes ist, den Freund oder die Familie zu sehen, aber geht halt nicht, also lieber nicht grübeln. Je mehr du darüber nachdenkst, desto mehr bemitleidest du dich selber. Fahr morgen nach Straßburg und übermorgen zum Bodensee, BaWü-Ticket mit ein oder zwei Freunden! :-D
Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. Sollte man ihn nicht unergründlich nennen?
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Re: Kennt ihr das? Heimweh

Beitragvon Apollonios » Fr 15. Mai 2009, 19:15

Hallo Frosch,
was auch ganz gut über solche Weltschmerz-, Heimweh-, Liebeskummer- und sonstwie düsteren Phasen helfen kann, ist Bewegung, d.h. mit Fahrrad oder zu Fuß ab in die Landschaft. Proviant mitnehmen und einfach einen Tag lang gucken.
Alles Gute - und "Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig ist".
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Re: Kennt ihr das? Heimweh

Beitragvon Frosch87 » Sa 16. Mai 2009, 10:26

Gerade schlag ich mich leider noch mit einem kleinen Magen-Darm Virus herum, alles echt blöd... Da schaffe ich es nicht wirklich mich abzulenken, sondern werde nur noch mehr traurig...Hätte gestern echt beinahe ein Ticket nach Hause gebucht, also für heute... habs dann aber doch gelassen, ist wahrscheinlich auch nicht das Richtige, einfach wegzulaufen...
Frosch87
Quaestor
 
Beiträge: 43
Registriert: Di 7. Okt 2008, 11:59
Wohnort: Freiburg i.Br.

Re: Kennt ihr das? Heimweh

Beitragvon epitheton » Mi 10. Jun 2009, 20:44

Hallo, Frosch,

wie geht es dir? - Hast du dein Heimweh und die Virusinfektion überstanden? -
Mittlerweile sind 3 Wochen vergangen. -

Wünsche alles Gute,

Epitheton ;-)
Seid lieb zum Tier!
Benutzeravatar
epitheton
Quaestor
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 7. Dez 2007, 19:23
Wohnort: Bavaria


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste