Fehlschluss?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Fehlschluss?

Beitragvon Latein-Fan » Mi 8. Sep 2010, 20:21

Salvete,

ich möchte gerne wissen, ob es sich bei dieser Aussage um einen Fehlschluss handelt oder eine gültige Aussage (Modus tollens?). Ich stecke, was Logik betrifft, noch in den Kinderschuhen.

Hier der Text:

Doch was nun eben diesen Punkt, die Gerechtigkeit, betrifft: sollen wir behaupten, sie bestehe einfach nur darin, dass man die Wahrheit sagt und dass man das wieder zurückgibt, was man von jemandem empfangen hat? […] Wenn zum Beispiel jemand von einem Freunde, der bei gutem Verstande ist, Waffen in Verwahrung genommen hat und wenn dann dieser wahnsinnig wird und sie in solchem Zustand wieder zurückverlangt – da wird doch jeder zugeben, dass er sie ihm nicht wieder ausliefern darf und dass es von ihm nicht gerecht wäre, wenn er sie zurück gäbe […]
Dann ist also dies nicht die richtige Bestimmung des Begriffs der Gerechtigkeit: dass man die Wahrheit sagen soll und das, was man empfangen hat, wieder zurückgeben soll.
(Platon, Politeia, 331c)

M.E. handelt es sich hier um folgendes Schema:

Wenn A, so B
Nicht B
_________ ==> entspricht dem Modus tollens
Nicht A

es grüßt,
Fautor
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Re: Fehlschluss?

Beitragvon Laptop » Do 9. Sep 2010, 02:27

Für mich sieht das aus nach Widerlegung durch Überspitzung. Es wird eine Definition genannt, die die Voraussetzung für den Begriff nennt. Es wird ein Extrembeispiel für die Voraussetzung genannt, das so aus dem Rahmen fällt, daß es nicht hinnehmbar ist und dadurch die Definition schlecht aussehen läßt.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste