Stilfehler

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Stilfehler

Beitragvon Brakbekl » Fr 10. Jun 2011, 12:56

"ille, ego qui" meint zu meiner Bemerkung über seltsamen Superlativ im Deutschen "extremst":

sprache in allen ihren bereichen wandelt sich - und zwar nicht immer den gesetzen von logik und folgerichtigkeit entsprechend. das sollte man hinnehmen - und jedenfalls nicht sprechern und schreibern vorwerfen.)


Dem ist hundert Prozent zuzustimmen. Allerdings ist ebenso davon auszugehen, daß Leute, die Latein betreiben, allgemein sprachinteressiert sind, und dementsprechend auch Sprache beobachten, und zwar die eigene nicht weniger als fremde Sprachen.

Trotzdem gibt es eine Grenze zwischen dem, was man der "Sprachentwicklung" zugestehen mag, und offensichtlicher Falschheit. Stilfehler scheinen da genau auf der Mitte zu liegen, liegen aber in Wirklichkeit wohl nicht da. Trotzdem, es gibt sicherlich viele "Ausdrücke", die der eine Deutschlehrer ankreidet, der andere durchgehen läßt.

Gestern habe ich gerade ein einstündiges Gespräch mit einer Perserin gehabt, deren Deutsch sicherlich besser als mein Persisch, aber trotzdem nur rudimentär zu qualifizieren ist. Aber sollen wir jetzt angesichts der massiven Verschlechterung der Deutschkenntnisse der in Deutschland lebenden Bevölkerung - bin selber mit einer Nichtdeutschen zusammen - auf bislang gewohnte Grammatik- und Stilnormen verzichten? Wohl doch eher nicht!


Wir sollten hier eine Diskussionen eröffenen: Wo endet die Stilfrage und wo beginnt der Stilfehler? Weiß jemand ein objektives Merkmal?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Stilfehler

Beitragvon publiovidius » Di 14. Jun 2011, 16:46

Ich sage: Wer sagt, dass es keine Regeln gibt, stellt selbst welche auf :wink:
Lg, publiovidius

[i]"(...)die klassischen Philologen, die als einzige (neben den Theologen) noch eine wirklich internationale Gelehrtensprache haben, <sollten> sich sehr bedenken, diesen Schatz, zu dessen Hütern und Wahrern sie berufen sind, zerrinnen zu lassen."[/i]
Andreas Thierfelder, 1953 in H. Menge: Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik
publiovidius
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Feb 2011, 02:59


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste