prae-gnas

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

prae-gnas

Beitragvon Brakbekl » Do 14. Jul 2011, 10:18

Heute fand ich die Inschrift: "sine gravamine gravida" - schönes Wortspiel des Paradoxen - schwanger hängt ja auch am schwingen und dieses am Schweren- da fällt mir die Frage ein, wie es eigentlich von dem "vorgeburtlichen Zustande", der prae (g)nantia zu unserer Bedeutung Prägnanz gekommen ist? Die Italiener sagen incinta, das meint wohl eingegurtet? (incinctus - cingere - cingulum)
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: prae-gnas

Beitragvon Zythophilus » Mo 18. Jul 2011, 22:27

Bestimmt lässt es sich leicht herausfinden, wie das lat. Wort für "schwanger" die Bedeutung unseres Wortes "prägnant" erlangen konnte.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16952
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: prae-gnas

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 18. Jul 2011, 23:30

Das denke ich als Medicus auch ... :wink:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: prae-gnas

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 18. Jul 2011, 23:36

vielleicht auch eher das geläufigere praegnans als Überschrift, oder?
[1852] praegnāns, antis (prae u. gnascor = nascor) ..
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: prae-gnas

Beitragvon chica27 » Sa 23. Jul 2011, 15:11

Ich als auch Frau finde das Wortspiel von schwanger und schwingen etwas unglücklich gewählt und das man seinem übermäßigen Körperfett quasi "eingegurtet" ist, versteht sich dann in der Situation von selbst :D . Aber bedenke, dass war keine etymologische wohldurchdachte Antwort, sondern auch ein kleines sinnfreies Wortspiel. Vielleicht trägt es ja zum Verstehen bei. Man kann ja nicht genügend googlen und grübeln, oder? :D :D
chica27
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 09:37

Re: prae-gnans

Beitragvon Prudentius » So 24. Jul 2011, 16:29

Hallo brakbekl,

"Prägnanz" ist eine Metapher, prägnant ist ein Ausdruck, der mehr Bedeutung in sich trägt als man ihm ansieht, der keimhaft künftiges Leben in sich trägt.

Der Zusammenhang von schwanger und schwingen; da geht man besser von dem Adjektiv "geschwungen" aus, das heißt so viel wie gewölbt; in der Architektur gibt es den "geschwungenen Giebel", in der Dekoration "geschwungene Linien".

Incinta (ital.) gehört in das Kapitel Umschreibung von Tabu-Begriffen, dafür haben wir auch den schönen Ausdruck "in anderen Umständen".

Gruß P.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste