Man sollte sich, möglichst fundiert, über alles eine eigene Meinung bilden. Das Objekt meines Denkens bildet momentan der Unterschied zwischen Sukzessivbeseelung (Aristoteles) und Simultanbeseelung (P. Zacchias) Es fällt zumindest auf, daß zugunsten der Simultanbeseelung keine Autoritäten und keine Bibel zitiert wird, sondern ganz materialistisch von einem wissenschaftlichen Befund aus der Welt der Phänomene ausgegangen wird. Hier ist zumindestens die Frage zu stellen, ob eine Ding aus der Welt des Seins, wie es die Seele darstellt, von der Welt der Phainomena her verstanden und angemessen gewürdigt werden kann.
Auf diesem Hintergund (bitte im Folgenden nicht erklären!) suche ich einen Bibelspruch zu erklären.
Es geht um den: Luther Ps. 139
"15 Es war dir mein Gebein nicht verborgen, /
als ich im Verborgenen gemacht wurde,
als ich gebildet wurde unten in der Erde.
16 Deine Augen sahen mich,
als ich noch nicht bereitet war,
und alle Tage waren in dein Buch geschrieben,
die noch werden sollten und von denen keiner da war."
Jetzt Vulgata(138):
"15 non sunt operta ossa mea a te quibus factus sum in abscondito imaginatus sum in novissimis terrae
16 informem adhuc me viderunt oculi tui et in libro tuo omnes scribentur dies formatae sunt et non est una in eis"
Also bei novissimis terrae ist mir total burka, wie L. auf "unten in der Erde" kommt. opertum, i ist ein geheimer Ort.
In der Erde ist natürlich eine Anspielung auf den Leib der Frau, oder?
nun LXX: "οá½Îº á¼ÎºÏÏβη τὸ ὀστοῦν μου ἀπὸ σοῦ, ὃ á¼Ï€Î¿Î¯Î·ÏƒÎ±Ï‚ á¼Î½ κÏυφῇ.
καὶ ἡ ὑπόστασίς μου á¼Î½ τοῖς κατωτάτοις τῆς γῆς·
16 τὸ ἀκατÎÏγαστόν μου εἴδοσαν οἱ ὀφθαλμοί σου,
καὶ á¼Ï€á½¶ τὸ βιβλίον σου πάντες γÏαφήσονται·
ἡμÎÏας πλασθήσονται, καὶ οá½Î¸Îµá½¶Ï‚ á¼Î½ αá½Ï„οῖς."
Was ist denn mit "meiner Hypostase" gemeint? Und was ist τὸ ἀκατÎÏγαστόν?
Danke für alle Anmerkungen und Bemerkungen. Es geht um die Frage, ob die Seele eines Menschen vor der Konzeption, dabei oder später peu a peu in das Fleisch einzieht.