waffenstarrend

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

waffenstarrend

Beitragvon Brakbekl » Di 27. Sep 2011, 10:46

Ich habe eben wieder im Web gesucht. Es gibt kein passenden Forum für Deutsche Sprache, wo sortiert nach Grammatik, Semantik, Etymologie, Satzkunde, Literatur, Phrasiologie, Formenkunde etc. diskutiert werden kann. Warum gibt es sowas nicht?

Ich frage mich gerade: Warum "starrt" etwas "vor Waffen"? 520 mal googelt "starrt vor Waffen".

Ob das noch auf die Ritterrüstungszeit zurückgeht? Die waren ja starr in ihren Waffen. Lutz Röhrich führt die Phrase nicht.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: waffenstarrend

Beitragvon publiovidius » So 9. Okt 2011, 02:22

Warum gibt es sowas nicht?

Weil es um die Germanistik nicht besonders gut bestellt ist? :verfolgt:
Lg, publiovidius

[i]"(...)die klassischen Philologen, die als einzige (neben den Theologen) noch eine wirklich internationale Gelehrtensprache haben, <sollten> sich sehr bedenken, diesen Schatz, zu dessen Hütern und Wahrern sie berufen sind, zerrinnen zu lassen."[/i]
Andreas Thierfelder, 1953 in H. Menge: Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik
publiovidius
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Feb 2011, 02:59

Re: waffenstarrend

Beitragvon Brakbekl » So 9. Okt 2011, 07:36

publiovidius hat geschrieben:
Warum gibt es sowas nicht?

Weil es um die Germanistik nicht besonders gut bestellt ist? :verfolgt:


Nun ist der Blick auf das eigene (sprachliche) Sein unter Zuhilfenahme einer anderen historischen Sprache nicht zu unterschätzen. Immerhin zerrann unter Aufgabe der klassischen Bildung die Philologie zu einer Art Mathematik, der generativen Grammatik, der Logistik (Jacoby) und v. a. m.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste