Pardes

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Pardes

Beitragvon spiphany » Mo 10. Okt 2011, 18:01

brakbekl hat geschrieben:Ich meine: Bei phonologischer Ähnlichkeit zweier Worte und demselben Sitz im Leben derselben (eventuelle: dieselbe gramm. Klasse, z.b. Substantiv) kommt es zwischen den Bedeutungen unweigerlich zu Reibereien, die mit dem Verschwinden einer Bedeutung enden können.

Kannst du das beweisen? Oder zumindest erklären, woher du diese Idee hast? "unweigerlich" ist ja ziemich stark ausgedrückt. Deine Behauptung deckt sich einfach nicht mit all dem, was ich über die Linguistik weiss. Ich bin zwar keine Expertin, aber ich habe nie gehört, dass phonologische Ähnlichkeiten zu "Reibereien" führen.

Ich verstehe ebenso aus deinem Ausführungen nicht, wie Sprachspiele ein Beweis für die Verschmelzung von Wörtern sind. Associatives Spiel kann man beliebig lang machen; es bedeutet aber nicht, dass es tatsächlich linguistischen Prozessen entspricht.

@Pyrrha: ich danke für die interessante Ausführungen zum Thema Genus und Lehnwörter. Mir ist bewusst, dass auch Muttersprachler anfangs nicht immer darüber einig sind, aber die Einsicht in den Gründen, warum sie für die eine oder andere Möglichkeit entscheiden, finde ich spannend. Für mich sieht es oft einfach wie Willkür aus; obwohl ich weiss, dass es ein System (oder eigentlich: mehrere Systeme) gibt, ist der Prozess mir nicht immer wirklich durchschaubar.
spiphany
Quaestor
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 17:12
Wohnort: USA; jetzt München

Re: Pardes

Beitragvon Willimox » Di 11. Okt 2011, 12:03

Man vergleiche etwa hier Methodisches (Stefanowitsch),
ebenfalls bei ihm lesenwert: Genus von "Virus"...

Das Blog ist tot, es lebe der Blog

von Anatol Stefanowitsch, 25. August 2011, 09:56

Bild

Mein Sprachgefühl sagt mir ohne jeden Zweifel: Es muss das Blog heißen.
Natürlich höre und lese ich immer wieder auch die Maskulinform der Blog,
sie klingt also vertraut, fühlt sich aber trotzdem falsch an. Auch für den
Duden ist das Neutrum die dominante Form: das, auch: der Blog, erfährt man dort.

Nur liegen mein Sprachgefühl und der Duden da falsch: der Blog ist die dominante Form,
nur eine Minderheit der deutschen Sprachgemeinschaft bevorzugt das Blog.
Das zeigt zunächst eine (sicher nicht repräsentative) Umfrage,
die ich gestern auf der Facebook-Seite des Sprachlog durchgeführt habe [...]


der oder das Blog?
Zuletzt geändert von Willimox am Mi 12. Okt 2011, 09:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste