Repititio est mater studiorum, vel...

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Repititio est mater studiorum, vel...

Beitragvon guenterus » Fr 11. Nov 2011, 00:16

wie kommt man, ich , wieder am effektivsten wieder ins lateinische? Nun, vor langer zeit habe ich diese schöne sprache einmal gelernt und viel vergessen. die grundlagen der grammatik sind mir noch einigermaßen präsent, vokabeln jedoch weniger. da ich gerne einmal wieder klassische texte im original lesen würde, habe ich so meine schwierigkeiten - von wegen prädikat suchen, hauptsatz nebensatz etc. sowas dauert und es verdirbt mir das vergnügen an den antiken texten. als alternative sehe ich momentan die zweisprachigen bücher von vergil, horaz, ovid und co.. an. was haltet ihr von dieser art des wiedereinstiegs? oder habt ihr noch eine andere idee ? Gruß Günter
guenterus
Consul
 
Beiträge: 331
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:22

Re: Repititio est mater studiorum, vel...

Beitragvon Pyrrha » Fr 11. Nov 2011, 00:39

Salve Guenter,
ja, zweisprachige Ausgaben halte ich fuer am sinnvollsten, dazu in der Grammatik gezielt nachschlagen, ggf. hier fragen :-) Dabei frischst du ja auch ganz nebenbei die Vokabeln wieder auf. Eventuell koenntest du in einem Lehrbuch bei einer der hinteren Lektionen wieder einsteigen, aber andererseits ist es ja auch wichtig, dass es dich interessiert und du Freude daran hast.
Generell versuche, die Grammatik zu erfassen, ohne allzu sehr drueber nachzugruebeln, so wie du es ja in modernen Fremdsprachen auch tust. Dadurch hast du mehr von den Texten, ich zumindest. Also schon verstehen, aber nicht zu grüblerisch drangehen.
Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. Sollte man ihn nicht unergründlich nennen?
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Re: Repititio est mater studiorum, vel...

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 11. Nov 2011, 12:23

Salve,
Longipes und Pyrrha haben schon einiges dazu gesagt. Generell mußt du nochmal überprüfen, woran es fehlt. Ich würde auch nicht mit zu schwierigen Texten wieder anfangen, also nicht gleich mit Cicero, sondern vielleicht mit Nepos. Zweisprachig finde ich auch gut, da du parallel den Inhalt erfassen kannst. Setz dich nicht unter Druck, sondern schau das, was du nicht mehr weißt, Schritt für Schritt nach. Eine Grammatik brauchst du fast zum Nachschlagen und ein Wörterbuch (z.b. Langenscheidt). Unter der Suchfunktion findest du auch Lehrbuchvorschläge, da dies schon öfter Thema war. Generell tut man sich leichter beim Wiedereinstieg, wenn man Latein schon in der Schule hatte, da einem einiges wieder bekannt vorkommt.
Wichtig ist auch Spass an der Sache zu behalten.
Gruß.
:-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Repititio est mater studiorum, vel...

Beitragvon romane » Fr 11. Nov 2011, 19:33

selbst Nachhilfe geben bzw. aus einem Übungsbuch zu den wichtigsten grammatischen Phänomenen die Lektionstexte durcharbeiten (aci / PC / abl, abs, / nd-Formen / Funktion der Konjunktive)
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 63 Gäste