Notation für Phrasierung, Sprechpausen?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Notation für Phrasierung, Sprechpausen?

Beitragvon al-iksir » Mi 7. Dez 2011, 13:02

Hallo,

ich suche den Begriff für Zeichen, die eine "Sprechpause" innerhalb eines Satzes markieren. Ich bilde mir ein, das mal im Altgriechisch-Unterricht gelernt zu haben, bin aber nicht mehr sicher, daher habe ich das Thema unter "Sonstige Diskussionen" reingestellt. Meiner dunklen Erinnerung nach gab es da nicht nur ein Zeichen, sondern mehrere, ev. eher in der Lyrik als in der Prosa (aber nicht sicher).

Hat jemand eine Ahnung, was ich meinen könnte?

Danke
al-iksir
al-iksir
Propraetor
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 10:38
Wohnort: Wien

Re: Notation für Phrasierung, Sprechpausen?

Beitragvon romane » Mi 7. Dez 2011, 13:27

Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Notation für Phrasierung, Sprechpausen?

Beitragvon al-iksir » Mi 7. Dez 2011, 17:03

Hallo romane,

danke für den Link: er eröffnete die Möglichkeit, dass das, was ich suche, vielleicht gar nicht existiert, denn im ersten Moment dachte ich, du hast mir sehr geholfen und Virgel wären das Gesuchte. Allerdings stimmt das nicht, denn sie haben eine grammatische Funktion (der Gliederung von Sätzen/Nebensätzen, wie das Komma), während das Gesuchte ausschließlich eine Hilfestellung in der mündlichen Rede oder im mündlichen Vortrag darstellt.
al-iksir
Propraetor
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 10:38
Wohnort: Wien

Re: Notation für Phrasierung, Sprechpausen?

Beitragvon romane » Mi 7. Dez 2011, 17:48

http://books.google.de/books?id=O-ANAQA ... se&f=false

heute die PIPE aber auch VIRGEL wie du schon erwähnst cf. wikipedia
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Notation für Phrasierung, Sprechpausen?

Beitragvon al-iksir » So 11. Dez 2011, 01:00

Hm.. muss mir das beizeiten nochmal genauer ansehen. Die Virgel scheinen ja nur Vorfahren des Kommas zu sein, dh mit Sprechpausen haben sie nicht so viel zu tun (die sind ja teilweise unabhängig vom Komma).
al-iksir
Propraetor
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 10:38
Wohnort: Wien

Re: Notation für Phrasierung, Sprechpausen?

Beitragvon al-iksir » Di 13. Dez 2011, 14:49

Ich moechte ein Beispiel bringen, um die Problematik zu erlaeutern:

Titel: Vorstellung eines Gedichts im Hexameter

Ist nun die Vorstellung im Hexameter oder das Gedicht? Ohne ueber das hier Naeherliegende nachzudenken, kann man wohl beide Interpretationsmoeglichkeiten nicht ausschliessen. Mangels Satzzeichen - die hier uebrigens keine grammatikalische Funktion haetten - kann man schriftlich nicht das eine vom anderen unterscheiden. Muendlich natuerlich schon: indem man an richtiger Stelle eine Redepause macht, also zB Vorstellung eines (Gedichts im Hexameter) bzw. (Vorstellung eines Gedichts) im Hexameter. Ich bilde mir ein, dass es in der Rhetorik (oder im Schauspiel?) dafuer Markierungen geben muss, da die Akteure ja wissen muessen, wo sie sinngemaess Rezitierpausen einfuegen sollen.

:help: ?
al-iksir
Propraetor
 
Beiträge: 151
Registriert: Mo 19. Nov 2007, 10:38
Wohnort: Wien


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste