Freiheit

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Freiheit

Beitragvon romane » So 15. Jan 2012, 18:30

@ B
warum schulmeisterst du so? Entweder das Gedicht gefällt oder eben nicht
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Freiheit

Beitragvon Brakbekl » So 15. Jan 2012, 19:05

Zythophilus hat geschrieben:Dass alle die Grammatik ihrer Muttersprache beherrschen, ist nicht bewiesen.


Man sagt, daß ohne Grammatik formuliert 95% der Aussagen einer Sprache verständlich sind. Jeder kann das erleben in Berlin täglich: Du gehen auch esbahn? Du haben Geld? Hier aber: "Doch des Herzens(Geistes) Freiheit der Blüte
Blattes ist." fehlt nicht nur die Grammatik sondern auch die Semantik..... und bisher hat der deutsch-muttersprachliche Dichter das Gemeinte nicht erläutert.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Freiheit

Beitragvon Lelouch » So 15. Jan 2012, 19:32

Stimmt, die rote Stelle ist grammatikalisch gesehen wohl nicht so korrekt wie sie es sein sollte.

Also die Freiheit die wir in unserem Herzen (und auch Geist) haben/ empfinden ist das schönste/ höchste ---> also eben das Blatt einer Blütte ( auch Kornblatt genannt) Das Ganze sollte eine Methaper wie auch ein Vergleich sein.
Was das Wort dichten anbelangt gibt es wohl  verschiede Meinungen, meine habe ich grösstenteils schon zum Ausdruck gebracht.
Zu deinem letzten Beitrag .... da enthalte ich mich. Ansonsten würde es wohl in einem offenen Streit ausarten und dies liegt nicht in meinem Interesse.
Benutzeravatar
Lelouch
Civis
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 19:57

Re: Freiheit

Beitragvon Brakbekl » Do 19. Jan 2012, 00:16

Lelouch hat geschrieben:Stimmt, die rote Stelle ist grammatikalisch gesehen wohl nicht so korrekt wie sie es sein sollte.


nimm doch einfach mal an, daß ich es nicht nur nicht grammatisch, sondern auch semantisch nicht verstanden habe. Und von dieser Voraussetzung aus, und weil ich oft mit nicht Deutsch-Muttersprachlern mit begrenzten Deutsch-Kenntnissen zusammen bin, die eben sowas Unverständliches loslassen, habe ich geschlossen, daß ich hier so jemanden vor mir habe. Das hat doch weder was mit Hochmut, noch mit Rassismus, noch mit Böswilligkeit noch sonst mit irgendetwas Negativem zu tun ....

Lelouch hat geschrieben:Also die Freiheit die wir in unserem Herzen (und auch Geist) haben/ empfinden ist das schönste/ höchste ---> also eben das Blatt einer Blütte ( auch Kornblatt genannt) Das Ganze sollte eine Methaper wie auch ein Vergleich sein.

Ja, so kann ich das deuten, auch weil ich fehlertolerant lesen kann.

Lelouch hat geschrieben:Zu deinem letzten Beitrag .... da enthalte ich mich. Ansonsten würde es wohl in einem offenen Streit ausarten und dies liegt nicht in meinem Interesse.
Was meinst du damit?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste