potentas

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

potentas

Beitragvon Brakbekl » Sa 28. Jan 2012, 01:19

Wieder Neolatein entdeckt:


"Francis Bacons (1561-1626) berühmter Satz "Knowledge is Power", Wissen ist Macht, steht erst in der zweiten Auflage seiner 1597 erstmals veröffentlichten "Essayes". Die erste Auflage erschien nämlich noch in lateinischer Sprache. Dort hieß es noch etwas umständlicher "Nam et ipsa scientia potentas est.""


Quelle: http://www.welt.de/gesundheit/article13 ... inder.html
unter "Wissen, daß keiner braucht Nr. 291"

vermutlich hatte der Yornalist Potentia im Kopfe, welches ihm die Ortographie verhagelte .... Ein Googeln hätte gereicht ...

im selben Pool fand ich auch folgende Behauptung, die beweist, daß der Autor nie nachgeschaut hat:
Claudius Ptolemäus (ca.100 - 160 n. Chr.) galt im Mittelalter als einer der größten Wissenschaftler aller Zeiten. Dabei hatte er alle seine astronomischen Beobachtungen schlicht bei dem 300 Jahre älteren Hipparch von Rhodos abgeschrieben - ohne Quellenangabe natürlich.


Ptolemäus nennt den Namen Hipparch's sehr wohl.
Zuletzt geändert von Brakbekl am Sa 28. Jan 2012, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: potentas

Beitragvon Zythophilus » Sa 28. Jan 2012, 16:33

Recherche ist heutzutage aus der Mode gekommen.

PS: Die Orthographie freut sich über alle ihre Buchstaben.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16941
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: potentas

Beitragvon RM » Sa 28. Jan 2012, 18:41

PS.: Selbst, wenn es "ortografi" geschrieben würde, wüssten alle, was gemeint ist. (s. hier: http://sv.wikipedia.org/wiki/Ortografi)

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: potentas

Beitragvon Prudentius » Mo 30. Jan 2012, 19:31

Potentas ist ja eine gelungene Kreuzung zwischen potestas und potentia!
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: potentas

Beitragvon Zythophilus » Mo 30. Jan 2012, 21:18

Auch "Ordograafi" wäre verständlich. Darum geht es nicht.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16941
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste