Trianon

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Trianon

Beitragvon Brakbekl » Fr 24. Feb 2012, 12:02

Hallo,

kann jemand was Nachprüfbares zu dem Wort Trianon sagen. Weder bei Georges noch bei Passow läßt sich was finden. Drei Annonen wird ja wohl nicht gemeint sein? Oder war das Schloß so teuer?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Trianon

Beitragvon jp-magister » Fr 24. Feb 2012, 15:18

non omnia possumus omnes
www.jp-magister.de
Benutzeravatar
jp-magister
Dictator
 
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 12. Apr 2004, 18:08

Re: Trianon

Beitragvon Brakbekl » Fr 24. Feb 2012, 15:25

arnum - gibt's als Dorf in Niedersachsen. arn - altes baskisches Substratwort
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Trianon

Beitragvon Zythophilus » Sa 25. Feb 2012, 09:56

Ich kenne die Etymologie von Trianon nicht, aber ich zweifle daran, dass ein Dorf in Niedersachsen einen baskischen Namen hat.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16945
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Trianon

Beitragvon Brakbekl » Sa 25. Feb 2012, 10:07

Hallo Bierfreund,

das ist nicht meine Wissenschaft, aber ich berufe mich darauf:
Der Lehrstuhl für Germanistische und Theoretische Linguistik an der Universität München stellte in einer Untersuchung von Siedlungsnamen fest, dass sich viele „ibar-Orte“ (ibar ist das baskische Wort für „Tal, Flussmündung“) eben an Tälern oder Flüssen befinden. Die baskische Silbe is, die „Wasser, Gewässer“ bedeutet, findet sich europaweit bei Orten an Gewässern und die „Arn-Orte“ (aran: bask. „Tal“) in Tälern.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vaskonische_Hypothese

Ansonsten Deine Zweifel in Ehren, war nur eine Assoziation ..... mich befriedigt die franz. Etymologie zu Trianon auch nicht besonders ... schade, das bei Wiki nicht die Original-Aufsätze samt Verfasser genannt sind.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Trianon

Beitragvon RM » Sa 25. Feb 2012, 11:08

Dass "arn" etwas mit einem Fluss zu tun haben kann, ist durchaus möglich, denn der große Fluss in der Toscana heißt ja auch "Arno". Das kommt aber sicher nicht direkt aus dem Baskischen, sondern aus dem "Ursprech", wie ich es jetzt mal nenne. Warum aber Trianon = Triarnum so genannt wurde? Es hat wohl aus drei Dorfteilen bestanden ("Trianon, appellé au 13me. siecle Triarnum, est le nom d'une ancienne paroisse du diocese de Chartres, ci devant divisée en trois villages." aus Journal encyclopedique ou Universel, Band 6,Teil 3 von 1781), daher Tri-, aber wieso "arnum"? Dazu findet man alles nur Erdenkliche aus den altkleinasiatischen Sprachen etc. Im Du Cange steht "Arnus" pro "Alnus", könnte also auch daher kommen, also "Dreierlen" bedeuten.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste