Stigmata

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Stigmata

Beitragvon consus » Mo 16. Apr 2012, 21:45

Iam timeo, optime Willimox, ne Hamlet (1, 5) verum loquatur: There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy.
:-D
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Stigmata

Beitragvon Brakbekl » Mo 16. Apr 2012, 21:55

Ich habe, Willibald, mir das Werk von Wutz mal kommen lassen über die Bibliothek, habe aber leider keine Zeit gefunden, drin zu blättern, und es mit dem Gedanken, weder alles gelesen noch alles beurteilt haben zu müssen, zurückgesendet.

Eine Zeit lang bin ich in meinem Leben mit einer Gauklertruppe durch die Lande. Dabei war phasenweise auch ein Hypnotiseur. Der hat phänomenale Sachen geleistet. Da ich zur Truppe gehörte, kann ich bestätigen, daß er sich jedesmal andere Leute/Probanden aus dem immer anderen Publikum herausgesucht hat, an denen er seine Künste darbot. Eine der mir nachdrücklich in Erinnerung gebliebenen Szenen war, - ich glaub in Potsdam - daß er einen jungen Mann von einigen zwanzig Jahren "3000 Jahre zurück auf eine Insel im Meer führte" woraufhin dieser in einer unbekannten Sprache redete. Der Mann war in Trance und merkte selber nicht, was er von sich gab, weil er der Meinung war, alle verständen ihn. Ich wollte den Hypnotiseur noch einmal überreden, jemand ins alte Rom zu setzen, weil ich dann hätte überprüfen können, ob der richtig sinvolles Latein spräche oder ob das alles nur irgendwie induziertes Gelalle sei. Vielleicht kommt es noch einmal dazu. Ich bin nicht bereit, dieses Erlebnis einfach als Hokus-Pokus-Betrug oder Taschenspielerei abzutun.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Stigmata

Beitragvon Brakbekl » Mo 16. Apr 2012, 22:11

consus hat geschrieben:-
.... There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy.[/i]


Cur non latine .....? :?

plura in coelibus et terra res, Horatio, sunt, quam somniare in tota sapientia nostra potest. - sicherlich grottenschlecht ...Conse ..... :help:
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Stigmata

Beitragvon Willimox » Mo 16. Apr 2012, 23:37

Solange du deinen Hypnotiseur hinisichtlich der Sprachverschickung nicht getestet hast, z B mit dem Lateinfeature, ist das kein erwiesener Betrug, aber doch zumindest des Hokus-Pokus verdächtig. Bei Lateinkenntniss - Erprobten nimmt der Verdacht dann ab.

Hier hätten wir noch einen feinen magischen zAUBER; BESONDERS beeindruckend ab Minute 3, 24.
Wie stupend? Wie erklärlich? Die Reifensache.

http://www.youtube.com/watch?v=wChk5nY3Kzg
Minute 3, 24.

http://www.youtube.com/watch?v=WD2i4Mn6nio&feature=related

1,30
Zuletzt geändert von Willimox am Fr 28. Nov 2014, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Willimox
Senator
 
Beiträge: 2725
Registriert: Sa 5. Nov 2005, 21:56
Wohnort: Miltenberg & München & Augsburg

Re: Stigmata

Beitragvon Brakbekl » Di 17. Apr 2012, 07:23

Also das gehört nun wirklich nicht in den Blog Stigmata. Ich entsinne mich auch nicht, das Thema "Wunder" insofern es sich nicht auf Wunde bezieht, hier behandelt wissen zu wollen. Es zeugt auch nicht gerade von intellektueller Redlichkeit, Willibald, seinen Diskussionspartner in eine gewisse Ecke drängen zu wollen, nämlich in die der kritiklosen Wundergläubigkeit und -sucht.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Stigmata

Beitragvon Zythophilus » Di 17. Apr 2012, 22:13

Der fliegende Copperfield ist auch kein Wunder. Praktisch wär's schon, wenn man sich die Entwicklung der Benzinpreise ansieht, Parkplatz braucht man auch keinen ... Copperfield fliegt allerdings nicht selber zu den Shows, sondern nur dort.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16929
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Stigmata

Beitragvon Brakbekl » Di 17. Apr 2012, 22:18

Zythophilus hat geschrieben:Der fliegende Copperfield ist auch kein Wunder. Praktisch wär's schon, wenn man sich die Entwicklung der Benzinpreise ansieht, Parkplatz braucht man auch keinen ... Copperfield fliegt allerdings nicht selber zu den Shows, sondern nur dort.



Das Equipment ist wohl doch zu schwer ... :hammer:
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste