Was lest ihr?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Was lest ihr?

Beitragvon CP » Mi 2. Mai 2012, 21:21

Salvete!

Nachdem ein ähnlich lautender Thread so erfolgreich ist!

Ich habe in den letzten Wochen gelesen, bzw. bin noch am lesen:

Emily Brontë, Wuthering Heights
Eines meiner Lieblinsbücher, das ich immer mal wieder lese. Demnächst sind auch noch die anderen Brontë Schwestern dran.

John Freely, Jem Sultan (http://de.wikipedia.org/wiki/Cem_Sultan)

Robert Knapp, Römer im Schatten der Geschichte

Sehr interessant zu lesen, Knapp versucht anhand antiker, natürlich spärlicher, Quellen, das Leben der einfachen Bevölkerungsschichten des Römischen Reiches zu zeichnen. Habe mit dem Buch erst gestern angefangen, es verspricht aber spannend zu werden. Apuleius Leser wissen das eine oder andere schon: :)

Marcus Junkelmann; Gladiatoren
Sehr zu empfehlen! Ideale Parallellektüre zu Knapp, der den Gladiatoren auch ein Kapitel seines Buches widmet.

Douglas Adams, Dirk Gently's Holistic Detective Agency

Das lese ich auch alle paar Jahre mal auf's Neue. :lol:

Michael Schulte: Warum haben Sie nicht das Pferd geheiratet? Groucho Marx – Sein Leben.

Lehrbücher lasse ich mal aus!

Auf Arabisch lese ich gerade: Der Löwe und die Maus. Ihr kennt die Geschichte! Der Löwe verschont die Maus, dafür befreit sie diesen, als er in einem Netz gefangen wird, indem sie es durchknabbert. Zum Sprachen üben sind solche harmlose Geschichtchen, vor allem wenn man sie sich zusätzlich von CD vorlesen lassen kann, recht nützlich.


Ciao!
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Re: Was lest ihr?

Beitragvon Brakbekl » Sa 5. Mai 2012, 13:16

In Anlehnung an den "erfolgreichen Faden" müßte es allerdings heißen: Was lest ihr gerade? Und um diese Frage zu beantworten, bedarf es keiner Kunst: Gerade habe ich Dein Posting gelesen.

Was die aktuelle Lektüre betrifft, lese ich gerade von Blumenberg "Die Genesis der kopernikanischen Welt. Ansonsten viele Blogs.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Was lest ihr?

Beitragvon CP » Sa 5. Mai 2012, 20:18

Ok, OK! - Ich hoffte ja bloß - eigennützig wie ich bin! - an ein paar Lesetipps zu kommen! ;-)

Ciao!
CP
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 11. Jun 2007, 11:38

Re: Was lest ihr?

Beitragvon Viatrix » So 29. Jul 2012, 21:49

CP hat geschrieben:Robert Knapp, Römer im Schatten der Geschichte

Sehr interessant zu lesen, Knapp versucht anhand antiker, natürlich spärlicher, Quellen, das Leben der einfachen Bevölkerungsschichten des Römischen Reiches zu zeichnen. Habe mit dem Buch erst gestern angefangen, es verspricht aber spannend zu werden. Apuleius Leser wissen das eine oder andere schon: :)

Na bei der Empfehlung blieb mir nichts anderes übrig,
als dieses Buch sofort zu bestellen. :D
Seris venit usus ab annis.
Ovid, Metamorphosen
Benutzeravatar
Viatrix
Consul
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:01

Re: Was lest ihr?

Beitragvon Brakbekl » Mo 30. Jul 2012, 09:31

[quote="Viatrix"
Sehr interessant zu lesen, Knapp versucht anhand antiker, natürlich spärlicher, Quellen, das Leben der einfachen Bevölkerungsschichten des Römischen Reiches zu zeichnen. Habe mit dem Buch erst gestern angefangen, es verspricht aber spannend zu werden. Apuleius Leser wissen das eine oder andere schon: :)
[/quote]

Also, eine Zeichnung würd ich erwerben, einen Zeichnungsversuch eher nicht ....
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Was lest ihr?

Beitragvon Viatrix » Mi 7. Aug 2013, 19:15

Robert Knapp "Römer im Schatten der Geschichte"

Also ich fand dieses Buch sehr interessant zu lesen, auch wenn es nur wenige antike Quellen über
das Leben der einfachen Bevölkerung im Römischen Reich gibt.
Es ist spannend geschrieben & meiner Meinung nach empfehlenswert. :klatsch:
Seris venit usus ab annis.
Ovid, Metamorphosen
Benutzeravatar
Viatrix
Consul
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste