damnatio memoriae heute!

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

damnatio memoriae heute!

Beitragvon Laptop » Di 23. Okt 2012, 16:12

Ich dachte immer die Tilgung aus der Geschichte sei eine antike Unsitte gewesen, so lese ich mit erschrecken …

The Daily Telegraph: "Der Horror dieser Doping-Ära darf nicht vergessen werden. Löscht Armstrongs Name aus den Geschichtsbüchern, aber seine Geschichte sollte weiter erzählt werden als Warnung an junge Fahrer." Daily Mirror: "Zurückgefahren vom Held zum Nichts. Er verdient es, vergessen zu werden." El Periódico: "Armstrong verschwindet aus der Radsport-Geschichte. Die Sanktion der UCI ist exemplarisch." El Mundo: "Die UCI guillotiniert den in Verruf geratenen Armstrong. Der Texaner und seine Ära werden aus der Geschichte des Radsports gestrichen." El País: "Nun ist es offiziell. Einen Lance Armstrong hat es nie gegeben. Die UCI verurteilt den Texaner dazu, vergessen zu werden."
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: damnatio memoriae heute!

Beitragvon romane » Di 23. Okt 2012, 17:01

weil nicht sein kann, was nicht sein darf

für mich ist das alles reine Heuchelei
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: damnatio memoriae heute!

Beitragvon Zythophilus » Di 23. Okt 2012, 20:59

Wer sich wird darum generell noch in 20, 50 oder gar 100 Jahren kümmern? Wenn überhaupt, ist der Fall Armstrong ist m.E. immer noch interessanter als ein paar kaum bekannte Fahrer, denen nun die Siege zuerkennt. Mit Armstrong und den anderen Dopingsündern tilgt man gleichzeitig ein Jahrzehnt aus der Geschichte des Radsports.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16941
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: damnatio memoriae heute!

Beitragvon Brakbekl » Di 23. Okt 2012, 22:54

Pseudomoral und Pseudoversuchung ...

Eigentlich gibt es den Wettbewerb und die Kämpfer, die den Preis haben wollen. So einfach war das, aber dann traten die Tarifmacher auf, und führten Nebenbedingungen ein, d. h. der Kämpfer muß den Kampf gewinnen und darf x und y und z nicht gemacht haben. Heute, steckte mir jemand aus der Praxis, muß man einen zur Seite haben, der das studiert hat, der einem sagt, was man zu sich nehmen darf und was nicht. Die Zahl der Namen der indizierten Stoffe fülle mittlerweile einen Ordner. Wenn aus dem Sport Geschäft wird ... amissio simplicitatis
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sapientius und 46 Gäste