Name Galileo Galilei

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Name Galileo Galilei

Beitragvon Brakbekl » Sa 3. Nov 2012, 16:59

Hallo,

der Name Galileo Galilei ist sehr merkwürdig. Man wähnt einen nome d'guerre vor sich zu haben - heute sagt man ja Künstlernamen. Ich kenne zwar einen Cord Cordes (Geburtsnamen) und einen Bert Brecht, und Klas Klaasen oder Sven Svenson sind auch nicht unbekannt. Aber Galileo als Taufnamen kann ich mir schwer vorstellen, denn wer würde seinen Sohn der Galiläer nennen? Nunja, die Griechen heißen Christos und die Spanier Jesus und ein Viertel der Praktikanten des 3. Sittenkomplexes MHMD. Ist den der Vorname Galileo vor jenem Physikum bekannt oder aktenkundig? Waren seine Vorfahren eventuell Marranen und man gab ihnen deshalb den Namen Galiläer? Ich habe keinen Hinweis gefunden auch in der ital. Wiki nicht.

Danke für Tips.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Name Galileo Galilei

Beitragvon RM » Sa 3. Nov 2012, 17:13

Sein Vorfahre desselben Namens (Galileus de Galileis olim Bonaiutis) ist neben Galilei in der Basilica di Santa Croce in Florenz begraben. S. dazu in der ital. Wikipedia: http://it.wikipedia.org/wiki/Galileo_Bonaiuti

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste