Fasciculus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Fasciculus

Beitragvon Brakbekl » Sa 3. Nov 2012, 18:24

Joachim von Ketham schrieb 1491 ein Fasciculus medicinae. (Medizinisches Faschistchen :lol: ) Ist das dasselbe wie griechisch teuchos (Pentateuch)? Bei Wiki keine Spur mehr davon: http://de.wikipedia.org/wiki/Fasciculus
Ich habe im Hinterkopf auch den Gebrauch des Wortes im Buch und Druckwesen. Es ist ganz einfach ein Heft!
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Fasciculus

Beitragvon RM » Sa 3. Nov 2012, 19:20

Fasciculus würde ich als Heft oder Broschüre übersetzen, manchmal wird auch ein Teil eines größeren Werkes so bezeichnet.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Fasciculus

Beitragvon Brakbekl » Sa 3. Nov 2012, 21:07

Wem fallen noch andere, hell/dunkel variierende Stämme gleicher Grundbedeutung ein?

fasces - (Weiden) Bündel - fiscus - Korb - es ist ja dasselbe Material, (Reuse) und dann kommt noch piscis, der Fisch dazu.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Fasciculus

Beitragvon Laptop » So 4. Nov 2012, 01:06

RM hat geschrieben:Fasciculus würde ich als Heft oder Broschüre übersetzen, manchmal wird auch ein Teil eines größeren Werkes so bezeichnet.


D. h. ein Bündelchen Papierblätter, quam si fasciculus paginarum? Heft paßt ja ziemlich genau. Man “heftet” etwas zusammen. @brakbekl Wenn du zur Weihnachtszeit Spekulatius möchtest: vielleicht haben die Wendungen “das Heft in der Hand haben”, “eine Handhabe haben”, “alles im Griff haben” einen Zusammenhang mit den fasces der lictores. ;-)
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Fasciculus

Beitragvon Brakbekl » So 4. Nov 2012, 09:27

Laptop hat geschrieben:D. h. ein Bündelchen Papierblätter, quam si fasciculus paginarum? Heft paßt ja ziemlich genau. Man “heftet” etwas zusammen. @brakbekl Wenn du zur Weihnachtszeit Spekulatius möchtest: vielleicht haben die Wendungen “das Heft in der Hand haben”, “eine Handhabe haben”, “alles im Griff haben” einen Zusammenhang mit den fasces der lictores. ;-)


Letzteres, also die Fasces der Lictores sind, dünkt mich, eher ein Symbol für Concordia im Staate ... aber vielleicht schließt sich das ja nicht aus mit dem "Heft in der Hand" ...
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Fasciculus

Beitragvon Tiberis » Di 6. Nov 2012, 11:37

brakbekl hat geschrieben:
fasces - (Weiden) Bündel - fiscus - Korb - es ist ja dasselbe Material, (Reuse) und dann kommt noch piscis, der Fisch dazu.

ja natürlich. und die faschisten heißen so, weil sie faschiertes essen. :hairy:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Fasciculus

Beitragvon Brakbekl » Di 6. Nov 2012, 12:05

Tiberis hat geschrieben:
brakbekl hat geschrieben:
fasces - (Weiden) Bündel - fiscus - Korb - es ist ja dasselbe Material, (Reuse) und dann kommt noch piscis, der Fisch dazu.

ja natürlich. und die faschisten heißen so, weil sie faschiertes essen. :hairy:



Man muß schon sachlich bleiben, und verstehen wollen, was ich behaupte. Es ist so, Tiberis, wer was Birnenförmiges sieht, assoziiert eine Birne, und wer eine Reuse sieht, sieht auch einen Fisch, denn die Dinge gehören zusammen, weil die Reuse zum Fischefangen da ist. Ich weiß nicht, was daran so schwer ist? Und daß oft miteinander assoziierte Bilder auch die Lautkörper beeinflussen, die die Dinge bezeichnen, ist doch offensichtlich und auch unbestritten. Sieh Dir doch bitte mal bei Walde die beiden mit Sternchen versehenen indg. Stämme bei fiscus und fasces an, deren Bedeutung mit "binden" angegeben wird.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Fasciculus

Beitragvon consus » Di 6. Nov 2012, 16:38

Desine tam temere primordia pandere vocum:
Est res difficilis: lubrica, crede, via est.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Fasciculus

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 7. Nov 2012, 19:49

brakbekl hat geschrieben: Fasciculus medicinae. (Medizinisches Faschistchen :lol: )

Nicht nur weil es im Grunde ein medizinisches Thema ist und ich das Büchlein kenne....das ist einfach langsam nicht mehr lustig. :-o
Deine Mixtur aus Lauten und Etymologie, deinen politischen Vorstellungen...und so weiter ...Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen und auf Consus verweisen, der das sehr trefflich lateinisch ausdrückt:
consus hat geschrieben:Desine tam temere primordia pandere vocum:
Est res difficilis: lubrica, crede, via est.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste