Lateinische Kommandos für den Hund

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lateinische Kommandos für den Hund

Beitragvon Nemo2009 » Fr 21. Dez 2012, 17:05

Hi,

ich habe ein etwas komisches Anliegen... :D

Aber ich würde gerne meinen Hund die Kommandos auch auf Latein beibringen (auch auf Altgriechisch, dazu wird auch noch ein Thread kommen...)

Gleich die erste Frage... Imperative I oder II?

Dachte an:

- assidere für "Sitz"

- adcumbere für "Platz"

- Für "Hier" .... ich dachte an huc oder eben "herkommen" -> transvenire?

- "Bleib" -> manere

- Lauf -> currere

- Halt (stehen bleiben aus der Bewegung, ähnlich: Stopp)... fällt mir jetzt kein gutes lateinisches Wort ein, was ausdrückt, aus der Bewegung sofort anzuhalten...

Das wären erstmal die wichtigen, die im täglichen Gebrauch sind.
Nemo2009
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 16:55

Re: Lateinische Kommandos für den Hund

Beitragvon marcus03 » Fr 21. Dez 2012, 17:31

Nemo2009 hat geschrieben:Hi,

ich habe ein etwas komisches Anliegen... :D

Aber ich würde gerne meinen Hund die Kommandos auch auf Latein beibringen (auch auf Altgriechisch, dazu wird auch noch ein Thread kommen...)

Gleich die erste Frage... Imperative I oder II?

Dachte an:

- assidere für "Sitz" asside/assidito

- adcumbere für "Platz" [color=#FF0000]accumbe/accumbito[/color]

- Für "Hier" .... ich dachte an huc oder eben "herkommen" -> transvenire? accede/accedito

- "Bleib" -> manere mane/maneto

- Lauf -> currere curre/currito

- Halt (stehen bleiben aus der Bewegung, ähnlich: Stopp)... fällt mir jetzt kein gutes lateinisches Wort ein, was ausdrückt, aus der Bewegung sofort anzuhalten... sta/stato

Das wären erstmal die wichtigen, die im täglichen Gebrauch sind.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11508
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Lateinische Kommandos für den Hund

Beitragvon Nemo2009 » Fr 21. Dez 2012, 17:39

Hey,

findest du die Verben passend?

Und sind beide Imperative zu gebrauchen?

Theoretisch schon, oder?
Nemo2009
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 16:55

Re: Lateinische Kommandos für den Hund

Beitragvon marcus03 » Fr 21. Dez 2012, 17:52

Ich würde gefühlsmäßig eher Imperativ 1 nehmen. Kommt mir als Kommando prägnanter vor.

Ich denke., er werden sich noch andere dazu äußern. Expecta/Expectato responsa ! :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11508
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Lateinische Kommandos für den Hund

Beitragvon romane » Fr 21. Dez 2012, 18:40

marcus03 hat geschrieben:Ich würde gefühlsmäßig eher Imperativ 1 nehmen. Kommt mir als Kommando prägnanter vor.


... und was der Hund fühlt? Vielleicht hasst er Latein :nixweiss:
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lateinische Kommandos für den Hund

Beitragvon consus » Fr 21. Dez 2012, 18:50

Nemo2009 hat geschrieben:...ich habe ein etwas komisches Anliegen...
Aber ich würde gerne meinen Hund die Kommandos auch auf Latein beibringen...
Solche Anfragen findet man im Netz, z. B. google "Latin dog commands", "Latin commands for dogs"....
:lol:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Lateinische Kommandos für den Hund

Beitragvon Tiberis » Fr 21. Dez 2012, 22:51

so kommt latein auf den hund... :sad:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Lateinische Kommandos für den Hund

Beitragvon ille ego qui » Sa 22. Dez 2012, 01:42

ich kenne auch jemanden, der seine beiden kleinen kinder auf latein erzieht - und er kann es tatsächlich :)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6922
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Lateinische Kommandos für den Hund

Beitragvon Tiberis » Sa 22. Dez 2012, 02:45

"erziehen" ist da wohl nicht das passende wort. ich würde da schon eher von kindesmißbrauch sprechen. :hairy:
aber thematisch passt das gut in den hunde- thread.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Lateinische Kommandos für den Hund

Beitragvon chefren » Sa 22. Dez 2012, 11:32

ich bin der meinung das alles seine zeit und seine grenzen hat. aber jeder jeck ist halt anders :chefren:
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Re: Lateinische Kommandos für den Hund

Beitragvon Laptop » Sa 22. Dez 2012, 11:52

Dreisilber sind bei einem Kommando – zumal für ein Tier! – zu lang. Ein- oder Zweisilber sind realistisch, wie pax!, st! (beides für "still" oder "aus"), age! (für "los"). Auch huc! für "hierher" ist völlig in Ordnung. Du kannst für diesen Zweck richtiges Latein getrost verstümmeln, das haben schon die Alten Römer getan.

Die Idee halte ich für originell. Wenn man schon keine Legion oder Sklaven herumkommandieren kann, dann wenigstens den Hund. Das ist gelebtes Latein!
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Lateinische Kommandos für den Hund

Beitragvon Tiberis » Sa 22. Dez 2012, 13:32

naja, es soll ja hunde geben, die Caesar oder Rex heißen. da ist es nur folgerichtig, dass sie auf lateinische kommandos hören. :roll:
andererseits - wer Caesar heißt, gibt eher kommandos als dass er auf sie hört.
verwirrend... :verwirrt:
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Lateinische Kommandos für den Hund

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 22. Dez 2012, 13:45

ille ego qui hat geschrieben:ich kenne auch jemanden, der seine beiden kleinen kinder auf latein erzieht - und er kann es tatsächlich :)


Ist das wirklich ernst gemeint, ille? Irgendwo gibt es hoffentlich noch eine Grenze...Latein ist zwar eine schöne Sprache, aber soweit sollte man nicht gehen...das ist ja furchterregend.. :-o
Bin ich froh, dass meine Kinder Deutsch als Muttersprache haben und zwei davon Latein in der Schule lernen.. :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Lateinische Kommandos für den Hund

Beitragvon consus » Sa 22. Dez 2012, 14:02

Laptop hat geschrieben:...Die Idee halte ich für originell. ... Das ist gelebtes Latein!

Pol! Docti catuli discunt praecepta Latina.
O Rem Ridiculam! - Rem ReoR esse iocum.

:x
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Lateinische Kommandos für den Hund

Beitragvon ille ego qui » Sa 22. Dez 2012, 14:03

die mutter spricht französisch mit den kindern - es handelt sich um franzosen -, der vater lateinisch.
ich weiß nicht, ob man das so hart verurteilen sollte ...
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6922
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste