Rechtschreib- und Sachfrage

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Rechtschreib- und Sachfrage

Beitragvon Brakbekl » Mi 13. Mär 2013, 11:06

Hallo:

"Wieso dürfen Beamte sagen: Ich gewähre Ihnen ..." ?


Falls ich das so richtig interpunktiert habe, aus dem Bauch, erhebt sich folgende Frage:

Ich habe hier Schwierigkeit mit der Interpunktion. Der Vorsatz als eigener Satz wird mit dem Doppelpunkt abgeschlossen. Punkt-um . Dann kommt ja als eigener vollständiger Satz die Einleitungsformel aus gewissen Bescheiden. Diese ist aber keine Frage, sondern eine Aussage. Wieso kommt jetzt das Fragezeichen ans Ende? Die Spanier machen es Gott sei Dank an den Anfang und ans Ende eines Fragesatzes.

ad rem: An der Formel ist zweierlei müsterieuse

1. Es gewährt der Staat und nicht der Beamte, denn es kommt ja nicht aus dessen Privatvermögen, sondern vom steuerzahlenden Bürger

2. gewährt werden Gnaden, wenn es aber um Zuschüsse geht, die aufgrund von Gesetzen jemandem zustehen, kann von einer gewährenden Gnade ja keine Rede sein. Dies ist ein frecher Archaismus im modernen Staate von Seiten seiner Verwaltung.


Danke für die Beiträge
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste