Anschlußfrage

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Anschlußfrage

Beitragvon Brakbekl » Mi 13. Mär 2013, 11:11

Wieso wird ein Staat eigentlich verwaltet? Mich dünkt, die Vorsilbe ver- meint immer etwas Zersetzendes, etwas Negatives, siehe vergehen, verschwinden, verachten, verbiegen, vermeinen, verbinden!, verdecken, verpissen, verscheißern, versprechen, - negative Verben, wie lügen, stehlen u.s.w. bilden keine Verbindung mit ver. Was aber ist nun verwalten? Wäre nicht die Aussage, daß der Staat waltet rein positiv? Oder spielt dies auf die zersetzende Wirkung der Beamtentätigkeit an, die den Staat solange verwaltet, bis er an sein Ende angekommen ist, eine Revolution zeitigt, und wieder von Neuem gegründet werden muß?
Zuletzt geändert von Brakbekl am Sa 16. Mär 2013, 22:10, insgesamt 3-mal geändert.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Anschlußfrage

Beitragvon romane » Mi 13. Mär 2013, 18:46

verbessern
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anschlußfrage

Beitragvon Brakbekl » Mi 13. Mär 2013, 19:55

Es gibt da ja die gute Beobachtung, daß man das Gute gar nicht bessern kann, und daß jede Besserung letztlich eine Verschlechtbesserung ist, wie wir oft erlebt haben.

Verweise auf die 15. Etappe

http://www.etappe.org/ausgaben/15-etappe/

Früher war alles gut, heute ist alles besser!
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Anschlußfrage

Beitragvon Prudentius » Do 14. Mär 2013, 10:57

Positive Bedeutungen:
verstehen, vertrauen, vergeben, verteilen, vergolden, s. verlieben, verloben, ...

verwalten ist auch positiv: der König "waltet", seine Gehilfen "ver-walten", sie regeln im kleinen, was der König im großen regelt.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Anschlußfrage

Beitragvon Tiberis » Sa 16. Mär 2013, 17:17

brakbekl hat geschrieben:Mich dünkt, die Vorsilbe ver. meint immer etwas Zersetzendes, etwas Negatives,


ich vermute, du verwechselst da was. "negative" bedeutung hat die vorsilbe zer -
zersetzen (!) , zerstören, zerreden... ;-)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Anschlußfrage

Beitragvon Bertulus » Sa 16. Mär 2013, 22:10

Hallo,

ich habe mal ein wenig nachgeforscht. Laut Duden kann das Präfix ver- die Bedeutung des Wortes in sieben verschiedenen Weisen beeinflussen oder auch gar nicht (http://www.duden.de/rechtschreibung/ver_). "Ver-" muss also nicht immer etwas Negatives beinhalten.

Das Duden Herkunftswörterbuch sagt:
In dem Präfix ver... (mhd. ver-, ahd. fir-, far-, mnd. vör-, vor-) sind mehrere Vorsilben zusammengeflossen, die im Got. als faír- "heraus-", faúr "vor-, vorbei-" und fra- "weg-" noch getrennt sind, vgl. z. B. die außergerman. lat. per-, por-, pro-, gr. peri, par-, pro-, und aind. pári, prÌ¥-, pra-.


Was du meintest, also die eher Negative Belegung von ver-, entspricht daher am ehesten got. fra-, also einer Vorsilbe des Verbrauchens und Verderbens. Nun reichen meine Kenntnisse des Alt- und Mittelhochdeutschen nicht aus, um dir zu sagen, mit welcher der drei Varianten wir es bei "verwalten" zu tun haben (auch wenn ich die Variante mit fra- bezweifle), noch, wann und warum man letztendlich überhaupt ein "ver-" ans Verb "walten" gehängt hat.
πολυμαθίη νόον οὐ διδάσκει.
Bertulus
Civis
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 22:03
Wohnort: Friburgi Brisgoviae


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste