Primum mobile

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Primum mobile

Beitragvon sinemetu » Sa 20. Apr 2013, 07:56

Guten Morgen:

hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Primum_mobile

wird das Primum mobile als primum motus (first moved) beschrieben. Das kann ja nicht sein. Es müßte doch vom Wort her das erste Bewegliche sein, das sich selber bewegt und nicht bewegt wird. Bei der deutschen Wiki gibt es leider keinen Artikel.


Wer kann helfen?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Primum mobile

Beitragvon Prudentius » So 21. Apr 2013, 08:21

Etwas besser ist dieses:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_Ursache

Ruhe und Bewegung galten schon für Platon als oberste Prinzipien, Ruhe wurde dem Göttlichen, Ewigen zugeordnet, dann brauchte man sozusagen ein Interface, oder einen "Treiber", wie man ein anderes System, z.B. einen Drucker, in Aktion setzen kann. So erdachte sich Aristoteles diesen Beweger; es ging aber nicht primär um Kosmologie, sonder allgemeiner um metaphysische Grundlagen der Welt.
In der Neuzeit (Newton) hat man alles anders deuten können, da wurde der "Erste Beweger" stillgelegt :-D . Das Thema eröffnet sehr interessante kulturgeschichtliche Perspektiven,

Gruß P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Primum mobile

Beitragvon sinemetu » Fr 26. Apr 2013, 08:39

Danke Prudentius..
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste