Freiheitsbegriff

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: "Goldene Mitte"

Beitragvon Prudentius » Fr 10. Mai 2013, 09:53

Warum sagt er nicht eiserne Mitte, oder luftige Mitte?


Die Formel "aurea mediocritas" geht auf Horaz zurück (oder noch weiter?), c.2:10:5, ähnlich auch "Est modus in rebus, sunt certi denique fines" (epi.1:19:2), das ist ungefähr der Grundstock des klassischen Lebensideals, der Mensch balanciert zwischen zwei gegensätzlichen Übeln, heil durchzukommen ist die große Lebenskunst, ist bis heute gültig. Das Attribut Golden kommt auch beim "Goldenen Schnitt" vor, ein Teilungsverhältnis von Strecken, das man als vollkommen oder harmonisch empfindet.

Naja, es gibt ja auch den gehemmten, zivilisierten und gezähmten Krieg ....


Vor diesem Wahnsinn möchte ich warnen, denke an die Ströme von Blut, die in Afghanistan, Irak, Vietnam usw. geflossen sind, es ging jeweils am Anfang nur um einen begrenzten Eingriff. Hitler fing mit Wien, Prag, Warschau an, dann war mehr machbar. In der Antike: Perikles nutzte die Gelegenheit, um gegen Sparta zum Schlage auszuholen, aber dann kam die Pest, und dann der Ruin für Athen. Die Ermordung Cäsars: sehr begrenzte Aktion, heilsamer Eingriff, es folgten 12 Jahre Blutvergießen.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Vom Thema abgekommen

Beitragvon Prudentius » Sa 11. Mai 2013, 20:37

Auf dem Forum herrschte ja schon immer ein chaotisches Stimmengwirr :-D .
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Vorherige

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste