Endlich ausgereiftes altgr. Online-Wörterbuch?

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Endlich ausgereiftes altgr. Online-Wörterbuch?

Beitragvon Laptop » Sa 8. Jun 2013, 06:07

Ich denke es gibt Neuigkeiten. Bisher war das Problem bei gr. Online-Wörterbüchern, daß das Suchfeld nicht im geringsten fehlertolerant war. D. h. wenn ein diakritisches Zeichen gefehlt hat oder falsch gesetzt war, hat es schon nichts mehr gefunden. Geschweige denn bloße lat. Lettern zuzulassen. Bei dieser Online-Version des Liddell-Scott-Jones scheint das nun zum ersten mal anders. Sie haben die Suchalgorithmen anscheinend so gutmütig gemacht, daß ich "agatheo" eingebe, und das Wörterbuch fragt "Did you mean: agatho?", was mich dann auch auf den rechten Pfad der Tugend bringt :D. Allen Stichproben, die ich gemacht habe, hielt es bisher stand. Flektierte Formen, falsch flektierte Formen, bloße lat. Lettern, falsch gesetzte Diakritika, usw. :hail:

http://lsj.translatum.gr/wiki/Main_Page
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Endlich ausgereiftes altgr. Online-Wörterbuch?

Beitragvon linhart » Mo 10. Jun 2013, 14:13

Danke für diesen wirklich sehr interessanten Link!

Gar so ein Wunderwerk ist es aber auch wieder nicht. Z.B. haben meine Eingaben agape und agaph nicht den gewünschten Effekt gehabt, den ich schließlich mit αγαπη erreicht habe.

Wenn man eine griechische Tastaturbelegung hat, funktioniert es aber tatsächlich recht gut.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Endlich ausgereiftes altgr. Online-Wörterbuch?

Beitragvon Oedipus » Mo 10. Jun 2013, 19:01

Gar so ein Wunderwerk ist es aber auch wieder nicht. Z.B. haben meine Eingaben agape und agaph nicht den gewünschten Effekt gehabt, den ich schließlich mit αγαπη erreicht habe.


agape habe ich wie folgt gefunden:

Man gibt oben rechts im Suchfenster "agap" ein. Per script erscheint eine Art "Autovervollständigung" mit Vorschlägen. Es erscheint agape als letztes agape mit Längungsstrich auf dem e, wobei letzteres der gesuchte Eintrag ist.

Oedi
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07

Re: Endlich ausgereiftes altgr. Online-Wörterbuch?

Beitragvon linhart » Di 11. Jun 2013, 15:12

Danke für den Tipp!
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste