Michael Levy: Lyra-Musik im Stil der Antike

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Michael Levy: Lyra-Musik im Stil der Antike

Beitragvon Bussinatrix » Di 16. Jul 2013, 01:41

Vielleicht interessiert euch dies hier, cari sodales:

Apollo, der Gott der Musik, der Dichtkunst und des Gesangs, wurde häufig mit einer Kithara oder einer Lyra dargestellt. In der Antike waren die Lyra und die Kithara zwei ganz wichtige Musikinstrumente, die heutzutage jedoch weitgehend in Vergessenheit geraten sind. Doch zum Glück gibt es einen Enthusiasten, der die wunderschönen Klänge der milden Lyra, die denen von Harfen ähneln, wieder zum Leben erweckt: MICHAEL LEVY.

Ich suchte neulich im Netz nach Musik im antiken Stil und stieß bei meinen Nachforschungen auf Michael Levys Webseite http://ancientlyre.com/ . Offensichtlich hat Michael Levy eingehend recherchiert, was die Musik der Antike bzw. Musikarchäologie betrifft, um eigene Stücke komponieren zu können, wie es sie in der Antike gegeben haben könnte. Er hat schon sehr viele Alben herausgegeben, die z.B. per mp3-Download auf Amazon.de erworben werden können.

Michael Levy tritt auch z.B. bei speziellen Veranstaltungen in den römischen Thermen von Bath (Großbritannien) und zu besonderen Anlässen bei themenspezifischen Ausstellungen im British Museum auf, wo seine Lyra-Musik im antiken römischen Stil immer eine Performance der besonderen Art darstellt.

Auf Youtube hat Michael Levy zahlreiche wunderschöne Musik-Videos eingestellt, die ich alle wärmstens empfehlen kann. Diese ruhige und entspannende Musik dürfte nicht nur uns Latein- und Altgriechisch-Liebhaber erfreuen...

Hört einfach mal rein... Es lohnt sich wirklich! :)
Viele seiner Lyramusik-Videos hat Michael auch auf seiner Homepage eingebunden.

Hier ist schon mal eine Kostprobe, die mir persönlich sehr gut gefällt:
Ancient Roman Lyre Music
Auch die Bilder in dem Video sind wunderschön anzusehen.
Bussinatrix
Propraetor
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 9. Aug 2012, 13:51

Re: Michael Levy: Lyra-Musik im Stil der Antike

Beitragvon Zythophilus » Mi 7. Aug 2013, 07:09

In Wien macht das Stefan Hagel http://www.oeaw.ac.at/kal/agm
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16940
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste