Frage zum Abrogans.

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Frage zum Abrogans.

Beitragvon Laptop » Do 8. Aug 2013, 02:23

Salvete. Der deutsche Abrogans gilt als ältester dt. Text. Ist es wirklich so traurig, daß wir von diesem Werk kein öffentlich-zugängliches Transkript im Internetz haben? Nicht einmal von einem so zentralen Kulturgut? Wie kann das sein? :?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Frage zum Abrogans.

Beitragvon guenterus » Do 8. Aug 2013, 20:30

guenterus
Consul
 
Beiträge: 331
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 00:22

Re: Frage zum Abrogans.

Beitragvon Oedipus » Do 8. Aug 2013, 21:40

Ist es wirklich so traurig, daß wir von diesem Werk kein öffentlich-zugängliches Transkript im Internetz haben?


Gibt es wirklich nicht :(

Haben uns gerade entschlossen, ein Transkript zu erstellen.
Homepage und Forum baut ein Bekannter am Wochenende.
Wenn jemand mitmachen möchte, einfach eine PM.

Oedi
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07

Re: Frage zum Abrogans.

Beitragvon Medicus domesticus » Do 8. Aug 2013, 21:45

Nicht nur PM. Wenn es meine Zeit erlaubt, ich mache mit.. :-D
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7284
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Frage zum Abrogans.

Beitragvon Laptop » Fr 9. Aug 2013, 06:51

@guenterus Das hört sich gut an, dort steht Fertigstellung ist bis Ende 2011geplant, soweit ich weiß sind die Kollegen noch am Schaffen?

@Oedipus Hm, ich bin mir nicht sicher ob das so ohne weiteres für ein oder zwei Personen zu bewerkstelligen ist, alleine von der Textmenge her. Manche richten eine Art Wiki ein, damit soz. als “croud working project” jeder, der möchte ein paar Seiten Abschrift hinzufügen kann (viele Hände schaffen schnell ein Ende). Hast du dir das mal überlegt?

Nochmal bemerken möchte ich in diesem Zusammenhang wie erfreut ich von dieser Art Aufmachung der Uni Konstanz gewesen bin, bei der man eine Handschrift und die Abschrift ansprechend zueinandergesellt hat, so daß das Auge hin und herspringen kann. Leider ist der Textinhalt – das Leben der Schwester Christine Ebner – weder kulturgeschichtlich noch inhaltlich so ein Highlight wie der Abrogans.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste