Akt-Frage

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Akt-Frage

Beitragvon Brakbekl » So 8. Sep 2013, 10:47

Neulich klagte mir ein ein enger Freund über die temporal recht ausgedehnte partielle Frigidität seiner Partnerin. Da ich wußte, daß er in seinem Schlafzimmer einen liegenden Akt zu hängen hatte, sagte ich ihm, daß er sich bei diesem Vorbild nicht wundern dürfe, wenn seine Partnerin sich mit der Zeit in einen liegenden Akt verwandeln würde. Die Leute orientieren sich halt an Vorbildern. Dann riet ich ihm noch, zu heiraten, denn er bräuchte eine Gattin, denn mit Partnerin funktioniere es offensichtlich nicht.

Nun aber zur Frage: Wieso hießt die bildnerische oder plastische Darstellung eine nackten einzelnen Körpers oder Torsos eigentlich Akt. Es passiert doch gar nichts - die Posen sind fast sämtlich auf eine Ruhestellung fixiert, also niemand agiert dort - mithin dürfte agere als Verb doch gar nicht in Frage kommen. Statue oder Pose ist hier viel sprechender.

Wer weiß Antwort?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Akt-Frage

Beitragvon Zythophilus » So 8. Sep 2013, 12:36

Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16940
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Akt-Frage

Beitragvon Brakbekl » So 8. Sep 2013, 14:23

Danke Bierfreund

Der Begriff Akt leitet sich von dem lateinischen agere = „in Bewegung setzen“ und „actus“ = „Gestikulation“ ab, bezeichnet ursprünglich also eine Bewegung des menschlichen Körpers. Entsprechend wurde der Begriff in der akademischen Malerei des 19. Jahrhunderts verwendet und als Abbildung einer Gebärde oder Haltung bzw. der entsprechenden Positur des Modells beim Übergang von einer Bewegung zur nächsten verstanden.
Um die Körperlichkeit des Menschen in der Darstellung hervorzuheben, wurden die Modelle dabei nackt gemalt. Zur Ermöglichung der genauen Wiedergabe (beispielsweise der Körperproportionen und des Muskelspiels) musste das Modell während des gesamten Malvorgangs unbeweglich in ein und derselben Position verharren, wobei häufig Stützstangen und Hängekonstruktionen zur besseren Fixierung der jeweiligen Körperhaltung dienten. Später entwickelte man das so genannte Croquis-Verfahren, bei dem man zunächst lediglich skizzenhafte Entwürfe des Aktes zeichnete, sodass das Modell nicht mehr länger als eine halbe Stunde in einer Position ausharren musste. Bei Auguste Rodin schließlich wurde das Modell sogar in die künstlerische Gestaltung mit eingebunden, indem es seine Stellungen selbst mitbestimmen konnte. Erst danach wurde der Begriff Akt auf jede Form der nicht-pornographischen, künstlerischen Darstellung eines unbekleideten menschlichen Körpers übertragen.


Nun fehlen nur noch Belege für diese Bedeutungsentwicklung ...

Seltsam auch, daß man für den Modus Aktiv das PPP verwendet, Agentiv und Passiv wäre besser ....
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Akt-Frage

Beitragvon Zythophilus » So 8. Sep 2013, 14:34

Der "Akt" ist, egal in welcher Bedeutung, nicht das PPP, sondern das Subst. actus, -us m., das als nomen actionis sehr wohl eine Handlung ausdrückt.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16940
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Akt-Frage

Beitragvon Shater » Di 17. Sep 2013, 10:38

JA. Selbstversändlich ist das ein Akt.
:? Was denn sonst?
Shater
Servus
 
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:00


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste