Babenberger

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Babenberger

Beitragvon Brakbekl » Di 1. Okt 2013, 11:07

Vergangene Woche gelangte aus Wegwerfware in meine Hände ein Katalog beanschriftet "1000 Jahre Babenberger in Österreich".

Im Plattdeutschen bei uns gibt es ja die Formen Binnen, (im Hochdeutschen in Binnensee), für drinnen, buten, ohne hochdeutsche Verwendung für draußen, und baben, für droben. („Der Mensch,” seggt Köster Klickermann, „Steht in der Schöpfung baben an - Rudolf Tarnow) Wie aber kommt diese Form in's Oberdeutsche? Sie sind ja eigentlich nur, was die del Monte in Italien ....

Überhaupt, wie kann man dieses Vorschalt B bezeichnen?
Gibt es noch mehr solche B?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Babenberger

Beitragvon Laptop » Di 1. Okt 2013, 11:53

Das Wort baben ist denkbar als verwandt zu "oben", dem ein deiktisches "b" vorgeschaltet ist, so wie auch dem "innen" ein "b" vorgeschaltet ist. Ebenso bei "buten" zu "uten" (= außen, die Lautverhärtung findet man auch in engl. out). D. h. das Präfix "b" entspricht etwa dem "dr" (dar). Nennen würde ich das Deixis. :D
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Babenberger

Beitragvon Zythophilus » Di 1. Okt 2013, 20:56

Sind die Babenberger nicht sowohl dem Namen als auch ihrer Herkunft nach "Bamberger"?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Babenberger

Beitragvon Brakbekl » Do 3. Okt 2013, 16:12

Zythophilus hat geschrieben:Sind die Babenberger nicht sowohl dem Namen als auch ihrer Herkunft nach "Bamberger"?


wohl möglich, denn in Ost MV spricht man nicht baben sondern baom - man könnte fast an Baum denken, so mag das Bamberg ein Babenberg gewesen sein, wie es auch Wiki

http://de.wikipedia.org/wiki/Bamberg

behauptet ....

Es gibt einen Domberg ....
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Babenberger

Beitragvon romane » Do 3. Okt 2013, 16:45

Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Babenberger

Beitragvon Prudentius » Fr 4. Okt 2013, 16:24

Wie aber kommt diese Form in's Oberdeutsche?


Kommt sie gar nicht, denn die Bambercher leiten den Namen von einem "Babo" ab, aber es ist interessant, wie ihr euch da oben die Sache zu erklären versucht.

Es gibt einen Domberg ....


...und einen Dom oben drauf, kürzlich war 1000jähriges Jubiläum, da hast du wohl in deinem Papierkorb nichts darüber gefunden :-D

Gruß P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Babenberger

Beitragvon Brakbekl » Sa 5. Okt 2013, 18:00

Prudentius hat geschrieben:
Wie aber kommt diese Form in's Oberdeutsche?

Kommt sie gar nicht, denn die Bambercher leiten den Namen von einem "Babo" ab, aber es ist interessant, wie ihr euch da oben die Sache zu erklären versucht.


vielleicht war dieser Babo eine Art Obrigkeit ....:-)




Prudentius hat geschrieben:
Es gibt einen Domberg ....

...und einen Dom oben drauf, kürzlich war 1000jähriges Jubiläum, da hast du wohl in deinem Papierkorb nichts darüber gefunden :-D


..daß der Kern einer Stadt der Burgberg ist, die Zitadelle oder Akropolis, ist ja auch nicht gerade neu, und dann werden dort die Heiligtümer errichtet, gewöhnlich auf den Resten vor untergegangenen Kultur ... oder?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Babenberger

Beitragvon Zythophilus » So 6. Okt 2013, 17:25

Was bedeutet der Name? Ist es die Stadt "am Berg"? Ist "Babos Berg" der Namensgeber?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste