Ortsnamen-Etymologie und Orthographie

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ortsnamen-Etymologie und Orthographie

Beitragvon MusaClaudicans » Di 8. Okt 2013, 16:38

Salvete sodales,

in einem Text von E. Schierholz aus dem Jahre 1909 werden verschiedene Orte genannt, die (laut Schierholz) auf -tropp/-trupp enden, z.B. Eistrupp oder Bentrupp (heute Eistrup/Bentrup). Seiner Meinung nach kommen diese Ortsbezeichnungen nicht, wie von anderen behauptet, von Torp/Dorf, sondern vom militärischen Trupp. Ich wurde darauf hingewiesen, dass diese Schierholz'sche Herleitung absolut falsch und auf seine falsche Schreibweise der Ortsnamen zurückzuführen sei.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Schierholz die Orte tatsächlich "falsch" geschrieben hat oder ob es sich nicht vielleicht doch um die damals übliche Schreibweise handelt.

Wisst ihr, ob es detailierte Karten der Gegend um Detmold aus den Jahren um 1900 gibt oder irgendwelche Listen mit der Orthographie der Orte im Laufe der Jahre? Ich habe bisher leider nichts finden können.

Vielen Dank schon mal im Voraus. :-D
Omnia possideat, non possidet aera Minos. (Ov. Met. 8,187)
MusaClaudicans
Quaestor
 
Beiträge: 54
Registriert: So 3. Mär 2013, 12:05

Re: Ortsnamen-Etymologie und Orthographie

Beitragvon Laptop » Di 8. Okt 2013, 18:01

Ich würde erst einmal ein paar Fakten zusammentragen:
1. gibt es Hinweise auf das Nebeneinander von der Endung "-torp" und "-trop"? Bspw. indem in einem Kirchenbuch "Ochsentorp" steht, und wenige Jahre später dann derselbe Ort "Ochsentrop" genannt ist.
2. wieviele Dörfer endigen auf -trop, und in welcher Gegend diese verteilt sind? sind es sehr viele oder eher wenige? Ich schätze es sind zahlreiche, und zwar überwiegend in Norddeutschland.
3. wieviele Dörfer endigen auf -trupp bzw. sind eindeutig auf "Trupp" zurückgehend? ich schätze es sind sehr wenige.
4. wieviele Dörfer endigen in Norddeutschland auf -torp?
5. wie lautet das norddeutsche Wort für "Truppe"?
6. kann man den geprüften Ortsnamen ein gewisses Mindestalter zuweisen?

Beispiel einer Schlußfolgerung: Wenn man davon ausgehend kann, daß Dörfer allgemein nur sehr selten den Begriff "Truppe" enthalten, und in Norddeutschland extrem viele auf "-trop" endigen, aber kaum welche auf "-torp", dann hat man schon erste Hinweise, daß man es mit einer alternativen Schreibung für "Dorf" zu tun hat.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Ortsnamen-Etymologie und Orthographie

Beitragvon Christophorus » Di 8. Okt 2013, 22:50

Hast du dich denn schon mal an die entsprechende Kreisverwaltung gewendet (Archiv oder eventuell Katasteramt) ? Kommt natürlich drauf an, ob sich der Aufwand für dich lohnt ...
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Ortsnamen-Etymologie und Orthographie

Beitragvon romane » Mi 9. Okt 2013, 17:40

Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ortsnamen-Etymologie und Orthographie

Beitragvon Tiberis » Fr 11. Okt 2013, 14:13

mit "truppen" hat das natürlich nichts zu tun, ein solcher bezug wäre bei siedlungen, die in ihrer entstehung auf das 8. oder 9. jh. zurückgehen, auch einigermaßen seltsam. dass das ortssuffix -trop /-trup nichts anderes als "-dorf" bedeutet (vgl. lat. turba!), läßt sich am beispiel Waltrop beweisen:
„Uualthorpe“ (9. Jh.?), „Waltorp“ ca. 1150, „Waldorp“ 1147, „Lodewicus de Waldorp“ 1189, „Waltdorp“ 1230, „Waltorpp“ 1234, „Waltdorp“ 1278.
vgl auch:
http://www.onomastik.com/on_grundwoerter.php
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11878
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Ortsnamen-Etymologie und Orthographie

Beitragvon MusaClaudicans » Sa 26. Okt 2013, 13:31

Vielen, vielen Dank für eure Antworten. :-D
Omnia possideat, non possidet aera Minos. (Ov. Met. 8,187)
MusaClaudicans
Quaestor
 
Beiträge: 54
Registriert: So 3. Mär 2013, 12:05


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste