Requiesca(n)t

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Requiesca(n)t

Beitragvon Zythophilus » Mo 14. Okt 2013, 20:57

Es ist kein lustiges Thema, aber es verwundert schon, wenn im Wochenblatt der Pfarre "Maria vom Siege" in Wien, in der Rubrik "Unsere lieben Verstorbenen" der eine erwähnte Namen mit den Worten requiescant in pace versehen wird.
http://mariavomsiege.at/files/990.pdf
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Requiesca(n)t

Beitragvon sinemetu » Mo 14. Okt 2013, 22:02

Zythophilus hat geschrieben:Es ist kein lustiges Thema, aber es verwundert schon, wenn im Wochenblatt der Pfarre "Maria vom Siege" in Wien, in der Rubrik "Unsere lieben Verstorbenen" der eine erwähnte Namen mit den Worten requiescant in pace versehen wird.
http://mariavomsiege.at/files/990.pdf


Das ist ein Pluralis Majestatis. Die Person gleicht einem Stamme, der auch nur der Verbund diverser Wurzeln zu diversen Ästen ist. Ich war immer der Meinung, daß wir zu mehreren sind .....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Requiesca(n)t

Beitragvon Zythophilus » Mo 14. Okt 2013, 22:59

Mir kommt es eher wie Gedankenlosigkeit und/oder mangelnde Lateinkenntnisse vor.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16939
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Requiesca(n)t

Beitragvon Christophorus » Di 15. Okt 2013, 00:46

die Rubrik wird ja auch im Plural benannt, auch wenn es nur eine Person ist - ich denke, es handelt sich hier eben um eine Formel, und meist gedenkt man ja auch irgendwie aller Verstorbener
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste