positives Wort gesucht

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

positives Wort gesucht

Beitragvon Brakbekl » Fr 18. Okt 2013, 21:19

Hallo,

gesucht ist ein positives Wort für das Hässliche im Deutschen.

Schön kommt von scheinen. Es ist ein echtes, positives Wort. Das Gegenteil, das Hässliche kann nur mittelbar gebildet werden, indem man das Gegenwort vom Schönen im verbalen Bereich nimmt, lieben nämlich, dazu das Gegenwort bildet, hassen, und dies dann substantiviert. Welche Umstände doch die deutsche Sprache unternimmt, um das "unsagbare" nicht sagbar zu machen, und um es trotzdem zu sagen, wird es dann massiv umschrieben.

Im Lateinischen, wie verhält es sich da? Deformitas nimmt ebenfalls Anleihe bei Formosus.

Gibt es für das Häßliche in einer Sprache ein positives Wort? Also ein Wort, welches nicht Bezug nimmt und setzt auf anderes, sondern welches selbst Stammhalter und Zentrum eines Wortfeldes ist.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: positives Wort gesucht

Beitragvon Laptop » Sa 19. Okt 2013, 02:11

Jedes Wort nimmt bzw. nahm urspr. irgendwo Bezug, ganz gleich ob man den Bezug etymologisch noch nachvollziehen kann oder nicht. Wörter entstehen nicht um eine Lücke im Puzzlespiel zu füllen, sondern sind urspr. Bilder, Vergleiche, Andeutungen. Und was soll denn “das Hässliche im Deutschen” sein?

Wie wäre es mit Deibel (< διαβάλλω “verleumden”)?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: positives Wort gesucht

Beitragvon sinemetu » Sa 19. Okt 2013, 08:55

Laptop hat geschrieben:Jedes Wort nimmt bzw. nahm urspr. irgendwo Bezug, ganz gleich ob man den Bezug etymologisch noch nachvollziehen kann oder nicht. Wörter entstehen nicht um eine Lücke im Puzzlespiel zu füllen, sondern sind urspr. Bilder, Vergleiche, Andeutungen. Und was soll denn “das Hässliche im Deutschen” sein?


Wenn ich mich mal einmischen darf ..
Na doch, Laptop, es wird keine Sprache auf der Welt ohne ein Wort für Wasser geben, weil Wasser ein unabdingbares Puzzleteil der Conditio humana ist. Und insofern, zwar nicht ganz so notwendig, wird es auch überall Bezeichnungen für das Gegenteil des Schönen geben, man fragt sich nur, wovon die je abgeleitet werden.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: positives Wort gesucht

Beitragvon Prudentius » So 20. Okt 2013, 20:17

gesucht ist ein positives Wort für das Hässliche im Deutschen.


Da hast du dir eine schwere Aufgabe gestellt, ein positives Wort für etwas Negatives zu finden.
Und wenn du es hast, musst du anschließend ein negatives Wort für das Positive finden, also das Gute, negativ bezeichnet.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste