allzumal

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

allzumal

Beitragvon sinemetu » Fr 1. Nov 2013, 11:59

Das deutsche Wort ist nicht mehr verständlich. Seine Zeit scheint abgelaufen.

https://books.google.com/ngrams/graph?c ... al%3B%2Cc0

Ein Refugium hat es im Gesangbuch. Dort findet man: (Nun preiset alle, Gottes Barmherzigkeit)
"Er gibet Speise reichlich und überall,
nach Vaters Weise sättigt er allzumal" - zu jeder Mahlzeit ...
daraus scheint sich dann die Bedeutung "immer" zu entwickeln.

oder auch die Bedeutung "alle zusammen".
(Wie soll ich Dich empfangen)
"Ach komm, ach komm, o Sonne, / und hol uns allzumal
zum ewgen Licht und Wonne / in deinen Freudensaal."

oder in (Ihr Freunde Gottes allzugleich)
"das wir durch Gottes Gnad und Wahl,
zum Himmel kommen allzumal."

oder die Bedeutung "auch" in (schönster Herr Jesu)
"Schön leucht die Sonne, schön leucht der Monde und die Sternlein allzumal.
Jesus leucht schöner, Jesus leucht reiner als alle Engel im Himmelssaal."

oder in "Lobt Gott den Herrn, ihr Heiden all,
lobt Gott von Herzensgrunde,
preist ihn, ihr Völker allzumal, hier mit etwas holprigem Reim
dankt ihm zu aller Stunde, "

aus (Freut Euch der schönen Erde)
"Freuet euch an Mond und Sonne
und den Sternen allzumal,"

Es gibt ein Gesangbuch-Lied, dessen Text noch urheberisch geschützt ist, welches das Wort auch führt. Es heißt unser Heiland ist nun da. Ich kenne das Lied nicht, aber das Wort wird dort noch verwendet. Wahrscheinlich deshalb, weil es den rechten Stallgeruch oder Tuch hat.

Gibt es eigentlich einen modernen Text, Gesetzestext, Zeitungsartikel etc. der das Wort rein funktional verwendet? Das einzige, was mir einfällt ist auch 16. Jahrhundert: Wir sind allzumal Sünder ....

dies als Zitat:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45953978.html
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: allzumal

Beitragvon romane » Fr 1. Nov 2013, 12:12

Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: allzumal

Beitragvon Zythophilus » Fr 1. Nov 2013, 19:12

Das Wort, das "immer" oder "jederzeit" bedeutet, hat mit "Mahl" nichts zu tun.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16940
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: allzumal

Beitragvon sinemetu » Sa 2. Nov 2013, 00:15

unser Mahl ist nur eine orthographische Version von mal/times, sintemal das Bild des gemahlenen Mehles hinter Mahl steckt, daß Mehl von der Mühle den Namen, und diese von der unendlichen Widerholung desselben Kreises, was nämlich die Zeit ist .... siehe Hamlets Mill daselbst.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste