Französisch zu Hause lernen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Französisch zu Hause lernen

Beitragvon Felix » Do 10. Okt 2002, 22:12

Hallo,
ich habe gerade so einen Französisch-Kurs für den PC gemacht...Es war eine Katastrophe. Das ist so eine sch*** Sprache. Man versteht kein Wort. Das einzige was ich mir von den Geschichten, die ich gehört habe, gemerkt habe war das Wort "sac" und das auch nur wegen des ähnlich-klingens mit dem englischen "suck" [:]
Hat jemand von euch Französisch in der Schule oder so gelernt? Wie findet ihr die Sprache?

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Französisch zu Hause lernen

Beitragvon chefren » Do 10. Okt 2002, 22:26

Ochja ich hatte 6 Jahre Französisch *g* und ich fands eigentlich gar nicht so sehr schwer und um ehrlich zu sein mir gefällt die Sprache und ich brauche sie heutzutage ab und an immer noch um französische Fachliteratur zu lesen

[ suck / sac klingt wirklich verdammt ähnlich doch sind es die Bedeutungen in keinefalle

suck im englischen => saugen, lutschen
sac im französischen => Sack, Tasche

Da würd ich schon eher zum deutschen Sack und zum französischen sac tendieren. Daran hab ich mir das immer früher gemerkt ]
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Französisch zu Hause lernen

Beitragvon vir pecuniae » Do 10. Okt 2002, 22:30

suck heißt auch scheiße sein.
vir pecuniae
 

Französisch zu Hause lernen

Beitragvon chefren » Do 10. Okt 2002, 22:33

Vielleicht in der heutigen Jugendsprache bzw. im Jargon oder Slang, aber nicht im herkömmlichen Sinne.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Französisch zu Hause lernen

Beitragvon Felix » Fr 11. Okt 2002, 00:13

Naja. Das kann sich ja auch noch legen. Das ist so eine Sprach-CD und ich habe nur einmal reingehört und das Büchlein mit dem Text vor mir liegen gehabt. Es irritiert schon sehr, dass die Schrift/das Schriftbild so sehr von der Sprache abweicht...

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Französisch zu Hause lernen

Beitragvon chefren » Fr 11. Okt 2002, 00:19

[:]
Achja ich denke mit der Zeit kommt das alles schon irgendwie und du wirst auch noch in den Genuss dieser Sprache hineinkommen. Der Vorteil ist, das das ein oder andere halt aus der deutschen, englischen, italienischen oder lateinischen Sprache abzuleiten ist und vieles ähnlich oder gleich klingt. Wobei es allerdings wie in eigentlich alles Sprachen "falsche Freunde" gibt die zwar gleich geschrieben weden, aber dennoch ganz was anderes bedeuten
[:]
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Französisch zu Hause lernen

Beitragvon Felix » Fr 11. Okt 2002, 01:30

Das hoffen wir doch [:]
Wie viele Sprache sprichst du eigentlich (oder sagen wir lieber: In wie vielen Sprachen besitzt du Kenntnisse), Chefren?

Gruß
Felix
Lücken in der Grammatik, Probleme mit dem Übersetzen und den Hausaufgaben, schlechte Noten in Latein? Das muss nicht sein: http://www.lateinschueler.de
Benutzeravatar
Felix
Dictator
 
Beiträge: 1282
Registriert: Do 7. Mär 2002, 23:16
Wohnort: Hessen

Französisch zu Hause lernen

Beitragvon chefren » Fr 11. Okt 2002, 09:14

[:]

Ich spreche bzw. habe Kenntnisse in Englisch, Französich, Italienisch, Latein, Mittelägyptisch, etwas in Altgriechisch und ein klein wenig Arabisch.

Die jeweiligen Vertiefungen kommen dann ich Verlauf des weiteren Studiums noch, wo es dann auch noch mit weiteren Sprachen weiter geht
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Französisch zu Hause lernen

Beitragvon vir pecuniae » Fr 11. Okt 2002, 11:29

Das ist ja gar nichts *pfiffel*
vir pecuniae
 

Französisch zu Hause lernen

Beitragvon Trolline » Fr 11. Okt 2002, 11:41

Hallo Felix!
Finde ich toll, dass du dich außerhalb von der Schule an Französisch herantraust!
Wir hatten so ein ähnliches Thema ja schon einmal, anscheinend können hier die meisten Leute die Sprache nicht leiden ;-).
Ich bin mittlerweile im achten Jahr Französisch (wenn man es genau nimmt sogar im zehnten, weil es bei uns in der Grundschule Frühfranzösisch gab...). Außerdem hatte ich 4 Jahre bilingualen Unterricht je nachdem in Erdkunde, Sozialkunde oder Geschichte.
Gib nicht auf! Das scheint am Anfang alles ein bisschen viel, aber das mit der Aussprache und dem Lesen hast du dir schon bald angeeignet und auch die Konjugationen sind (zumindest finde ich das) leichter als in Latein.

Viel Spaß noch!
Trolline :-)
Trolline
 

Französisch zu Hause lernen

Beitragvon vir pecuniae » Fr 11. Okt 2002, 11:47

Latein muss man nicht sprechen.
Das ist ein unleugnenbarer Vorteil.
vir pecuniae
 

Französisch zu Hause lernen

Beitragvon chefren » Fr 11. Okt 2002, 11:47

@vir
Achja Vir, was sprichst du denn alles so, bzw wo hast du Kenntnisse drin?

@Trolline
Bilingualen Unterricht hätte ich auch gerne gemacht, leider gabs das bei uns nicht, dafür hab ich halt auch schon in der Grundschule in teilen Englisch lernen können.Und hab dann halt im ganzen 6 Jahre Französisch und 11 bzw. 12 Jahre Englisch in der Schule gehabt.

@Felix
Stimmt aller Anfang ist schwer aber, da muss ein jeder halt durch.
Bei mir wars am Anfang auch nicht anders, und es hat eine Zeitlang gebraucht bis ich den dreh raushatte.
Das wichtigste ist aber in jedemfalle der Wille so etwas zu machen und den zeigst du ja bereits :-)
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Französisch zu Hause lernen

Beitragvon vir pecuniae » Fr 11. Okt 2002, 11:49

Naja, also sprechen tu ich Deutsch udn Englisch, Kenntnisse hab ich noch in Latein und Spanisch.
An unserer Schule wird Geschichte bilingual angeboten, allerdings nur als WPU udn erst ein ajhr nachdem ich Spanisch gewählt hatte! Der größte Fehler meines Lebens. GEschi, eiens meiner Lieblingsfächer, auf Englisch, eine meienr Lieblingssprachen (neben Deutsch antürlich).
vir pecuniae
 

Französisch zu Hause lernen

Beitragvon Trolline » Fr 11. Okt 2002, 12:13

@ Chefren

Bei mir ist Englisch die zweite Fremdsprache, aber ich mache es gerne bis zum Abi weiter, dann waren es immerhin auch 7 Jahre :-). Ich habe es ja schon mal erzählt. Unsere Schule ist besonders auf Französisch spezialisiert: man kann gleichzeitig mit dem deutschen Abitur das französische Baccalauréat erwerben, muss dazu aber bestimmte Kurse besuchen. Ab der 7. Klasse wurden wir mit dem bilingualen Unterricht darauf vorbereitet. Ich wollte nach der 10 diese Sachfächer aber lieber wieder auf Deutsch haben, auch wenn ich nicht alzu schlecht war, und nun habe ich GK (oder GM) als LK.
Bei uns gibt es mit Englisch-bilngualk den Versuch in einem GK-Grundkurs, wo Teile des Unterrichts dann auf Englisch staatfinden.
Frühfranzösisch in der Grundschule gab es deswegen, weil mein Gymnasium sehr nah bei meiner Grundschule liegt und die beiden Schulen zusammenarbeiten.
Trolline
 

Französisch zu Hause lernen

Beitragvon chefren » Fr 11. Okt 2002, 12:16

Achso ja, bei mir ist es halt Englisch als erste und Französisch als zweite Sprache gewesen. Wobei ich damals auch gerne mit Französisch angefangen hätte, es aber nur trotz 150 Neuanfänger etwa 10 waren die damit anfangen wollten und es somit keine extra Französischklasse gab [:]
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

Nächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste