orthodox - ultraorthox

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

orthodox - ultraorthox

Beitragvon sinemetu » Di 3. Dez 2013, 12:34

Habe gerade diesen Film gesehenen:

http://www.youtube.com/watch?v=gfoRuV229RU


Man hört soviel über ultraorthodoxe Juden heutzutage. Meine Frage: Sind damit nicht bloß orthodoxe Juden gemeint? Wer hat das Ultra davor gesetzt? Mehr als rechtmeinend kann man doch nicht sein. Was soll dieses Ultra denn dort? Oder handelt es sich um eine bloße Verläumdungssilbe. Ich habe auch von ultraorthodoxen Christen nichts gehört. Ultra ist ja auch Latein, und orthodox griechisch, schon wieder so eine Bastard.
Zuletzt geändert von sinemetu am Di 24. Dez 2013, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: orthodox - ultraorthox

Beitragvon Zythophilus » Di 3. Dez 2013, 13:39

Wenn man die Wortbedeutung von "orthodox" im Sinn von "rechtgläubig" hernimmt, dann ist eine Bildung wie "ultraorthodox" tatsächlich sinnlos.
Es gibt Gruppen im Judentum, die die religiösen Vorschriften besonders genau nehmen. Besonders auffällig ist die typische Kleidung. Für die hat sich die Bezeichnung "orthodoxe Juden" eingebürgert. Es kann durchaus sein, dass sie andere, die sich nicht so genau daran halten, als ungläubig oder weniger gläubig betrachten. Ich weiß nicht, ob sie diese Bezeichnung auch selber verwenden, aber wenn ein Außenstehender sie verwendet, urteilt er normalerweise nicht darüber, wie gläubig solche Personen sind, sondern dass sie eben dieser Gruppe angehören. Innerhalb der Orthodoxen gibt es dann noch konservativere Gruppen, für die dann Art von Komparativ "ultraorthodox" verwendet wird.
Im christlichen Bereich wird das Wort "orthodox" auch i.d.R. nicht in seiner Grundbedeutung spricht. "Orthodoxe" Kirchen sind die Ostkirchen, denn Begriff kann auch jemand verwenden, der nicht meint, dass nur die "Orthodoxen" den wahren Glauben besitzen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16940
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste