noch was

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

noch was

Beitragvon sinemetu » Do 26. Dez 2013, 14:42

Finde die bekannte Stelle so geschrieben:
Wir haben hier keine bleibende Stadt.


Ich entsinne mich, daß früher bei Luther stand: "Wir haben hier keine bleibende Statt."

Dahinter steckt die Stätte / die Statt (Grabstätte/ anstatt von/ statthaben etc. Werkstatt. ) Etymologisch wird Stadt (civitas) und Statt/Stätte wohl dasselbe sein. Trotzdem empfinde ich Stadt an der Stelle als falsch ....
Zuletzt geändert von sinemetu am Fr 27. Dez 2013, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: noch was

Beitragvon Laptop » Do 26. Dez 2013, 14:57

Ja, man kann auch kurz “Bleibe” sagen, ich denke das ist mit “bleibende Statt” gemeint; bzw. man kann es sehr ausführlich sagen, wie die Neue Genfer: «Denn hier auf der Erde gibt es keinen Ort, der wirklich unsere Heimat wäre und wo wir für immer bleiben könnten». Deutlicher kann es nicht sein :-)
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: noch was

Beitragvon Zythophilus » Do 26. Dez 2013, 16:30

Auch mir schien zuerst ein Wort wie "Statt", "Stätte" oder "Ort" logischer, doch die Vulgata sagt
Hebr. 13,14 hat geschrieben:Non enim habemus hic manentem civitatem.
Da ist eindeutig von etwas Konkreterem die Rede, noch deutlicher der griech. Urtext mit πόλιν.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16947
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: noch was

Beitragvon sinemetu » Do 26. Dez 2013, 16:56

Hm ... dann ist wohl die orthographische Differenzierung in Stadt (civitas) und Statt (locus) doch wohl erst von Duden.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: noch was

Beitragvon Laptop » Fr 27. Dez 2013, 03:22

Interessant, dann irre ich mich. Ich sage ja, wenn man Überlegungen anstellt, die die Bibeldeutung betrifft, kann man praktisch nur verlieren. Neue Erkenntnisse sind kaum zu gewinnen, denn jedes Wort und jede Zeile ist schon von Heerscharen an Theologen untersucht worden. Während viele antike Texte noch auf ihre Aufarbeitung harren, ist die Bibel der philologisch am besten untersuchte Text der Welt.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: noch was

Beitragvon Zythophilus » Fr 27. Dez 2013, 11:01

Wenn der Autor des Hebräerbriefes hier das Wort πόλις, und nicht etwa das neutralere τόπος verwendet, dann geht es ihm um den gesellschaftlichen, politischen Aspekt des Wortes. Der Mensch wohnt zwar auf der Erde (ein τόπος oder locus fehlt ihm also nicht), aber als Christ soll er da nicht Bürger sein (ciuitas passt daher als lat. ÜS sehr gut), sondern gehört zu einer ciuitas futura.
Was die Etymologie von "Stadt" und "Statt/Stätte" betrifft, bin ich mir nicht so sicher, dass die beiden zusammengehören. Selbst wenn es aber einmal dasselbe Wort war, sind beide Varianten mittlerweile so weit differenziert, dass man sie keineswegs synonym verwenden kann.

PS: Ich fühle mich an Augustinus' Unterscheidung von ciuitas terrena und ciuitas Dei erinnert.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16947
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: noch was

Beitragvon sinemetu » Fr 27. Dez 2013, 23:21

Luther hat wohl auch den Spruch ... vulpes foveas habent et volucres caeli nidos Filius autem hominis non habet ubi caput reclinet …. im Hinterkopf, daß er aus civitas locus machte.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste