Wann versus Wenn

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Wann versus Wenn

Beitragvon sinemetu » So 12. Jan 2014, 11:12

Wann und Wenn sind ein und dasselbe Wort, die sich nur differenzieren, indem das eine rein zeitlich verwendet wird, "Wann kommst Du?", das andere zur Bezeichnung einer Bedingung, "Wenn Du kommst, ….." Beides liegt ja in der Zukunft, das eine ist Realis, das andere der Potentialis. Dialektal gilt diese Regel übrigens nicht, da scheint alles durcheinander zu gehen.

Das ist aber nicht hundertprozentig so: "Wann benutzt man den Potentialis, und wann den Relais? Hier wird eindeutig ein Potentialis mit Wann gebildet. Wie kommt das?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Wann versus Wenn

Beitragvon Medicus domesticus » So 12. Jan 2014, 14:52

sinemetu oder brakbekl hat geschrieben:und wann den Relais

Relais im elektromechanischen Sinne ? ;-)
Die Frage ist eigentlich obsolet und es ist kompletter Unsinn in einer Verallgemeinerung wann mit wenn zu vergleichen. Es kommt doch auf die Frage und Situation an. Ich kann dich auch auf bayerisch fragen: "Wann dats denn kemma?" (übersetzt: wann würdest du denn kommen?) oder auch: "wenn des so war" (wenn das so wäre).
:pillepalle:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Wann versus Wenn

Beitragvon Zythophilus » So 12. Jan 2014, 16:36

In österreichischen Dialekten klingt die Konjunktion "wenn" normalerweise gleich wie das Fragewort "wann", nämlich beide etwa "waun". Die Aussprache "wenn" scheint mir bereits ein Einfluss der Hochsprache zu sein.
Die Überlegung, dass es sich um ein später erst aufgrund der unterschiedlichen Verwendung auch lautlich differenziertes Wort handelt, klingt daher nicht abwegig.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16942
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Wann versus Wenn

Beitragvon sebi11 » Sa 3. Mai 2014, 12:46

Ich würde auch sagen, das wann das Fragewort ist und wenn oftmals in Bedingungen verwendet wird wie z.b.: Wenn ich komme, dann....
ich lebe für den Fußball
sebi11
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Jan 2014, 15:39

Re: Wann versus Wenn

Beitragvon Prudentius » So 4. Mai 2014, 10:20

"Wenn" ist eine Konjunktion und verbindet zwei Teilsätze zu einem konditionalen Gefüge.
Es wird aber auch als Relativum gebraucht, wie bei "dann, wenn".

Beides liegt ja in der Zukunft, das eine ist Realis, das andere der Potentialis.


Nein, kann man nicht sagen.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Wann versus Wenn

Beitragvon Brakbekl » So 4. Mai 2014, 11:06

Prudentius hat geschrieben:"Wenn" ist eine Konjunktion und verbindet zwei Teilsätze zu einem konditionalen Gefüge.


Mich dünkt, dies hier, Prudentius ist eine rein syntaktische Aussage und geht nicht darauf ein, was Sinemetu will. Sinemetu denkt aber über semantische Aspekte der Wortbildung nach. Die Semantik arbeitet imaginär. Vergiss doch nicht, daß die Syntax nur eine logisch arbeitende menschliche Fiktion zur Analyse des Verständnisses ist, und der Semantik weit nachgelagert ist. Die Semantik ist Teil der objektiven Wirklichkeit, die Syntax ist dagegen Philosophie. Klänge werden gehört, ein AcI kann nur erkannt werden.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Wann versus Wenn

Beitragvon Laptop » Mi 14. Mai 2014, 02:30

Es ist schon lustig. Genau genommen kann ich die Frage nicht aus dem Kopf heraus beantworten, obwohl ich Deutsch perfekt beherrsche. Wenn man über eine Sprache nachdenken muß, beherrscht man sie wohl nicht 100%ig ;-)
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Wann versus Wenn

Beitragvon RM » Mi 14. Mai 2014, 07:29

sinemetu hat geschrieben:Wann und Wenn sind ein und dasselbe Wort, ...

Schon falsch. Heutzutage gilt das nicht mehr. Es sind zwei verschiedene Wörter mit unterschiedlichen Bedeutungen und Verwendungen. Dass sie denselben Ursprung haben, tut erst einmal nichts zur Sache.
"wenn" wird nicht nur zum Kennzeichnen einer Bedingung verwendet, sondern auch temporal. Aus letzterer Verwendung ist die Verwendung in Bedingungen entstanden. Andere Sprachen (z. B. das Englische) unterscheiden beides ("when" - "if").

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Wann versus Wenn

Beitragvon Brakbekl » Mi 14. Mai 2014, 08:07

Übrigens changiert cum ähnlich zwischen wenn und temporalem wenn (wann). Das wird wohl in vielen Sprachen so sein, geschuldet der Tatsache, daß die Zukunft ja noch nicht gewesen ist, sondern nur gedacht schon gewesen sein kann.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste