verborum ideae symbolis redactae

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

verborum ideae symbolis redactae

Beitragvon Laptop » Sa 3. Mai 2014, 23:56

Salvete! Viele sichtbare Begriffe verankern wir in Bildern. Auch wenn die Bilder von Person zu Person leicht variieren können gibt es viele Übereinstimmungen. So hat jeder von uns bei dem Begriff “Palme” eine krummgewachsene Palme vor Augen, wenn ich es mit anderen Worten sagen darf, ein Klischeebild. Diese “Klischeebilder” (verborum ideae symbolis redactae), ikonisch darzustellen, ist schon lange ein Projekt, das ich prokrastiniere. Nicht zuletzt um für diverse Wortbedeutungen einen gemeinsamen Nenner zu haben, der das Wortverständnis erleichtert. Z. B. lesen wir, daß lat. turbo nicht nur Sturm, sondern auch Zapfen bedeuten kann. Hintergrund ist die Windhose, die i. d. R. Kegelform (Zapfenform) hat. Nun könnte man sich für viele andere lexikalische Einträge ähnliche Begriffsbilder erdenken und ikonisch darstellen. Sogar ein lat. Bilderbuch für Kinder wäre denkbar. Damit ich nicht bei Adam und Eva anfange: gibt es evtl. bereits Bestrebungen in diese Richtung, auf die ich mich stützen kann? Auf Kommentare jeder Art freue ich mich.

(Von internationalen Symbolen halte ich nicht viel, denn jede Kultur hat ihre eigenen Bilder, weiß ist z. B. in Japan Farbe der Trauer, bei uns ist es Schwarz.)
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: verborum ideae symbolis redactae

Beitragvon RM » So 4. Mai 2014, 00:23

Hast Du schon in Band 1 (den grünen) von "Septimana Latina" geschaut?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: verborum ideae symbolis redactae

Beitragvon Brakbekl » So 4. Mai 2014, 07:38

Hall Laptop,

Ich kann dir da als Vorbild Varga Csaba "Har" empfehlen, was leider ungarisch geschrieben und sich auf die ung. Sprache bezieht. Dort ist viel sowas mit einfachen Zeichnungen durchgeführt gemacht.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: verborum ideae symbolis redactae

Beitragvon Laptop » Di 6. Mai 2014, 17:00

Um Ungarisch zu lernen, bräuchte ich erstmal 2 Jahre, schätze ich. :)
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: verborum ideae symbolis redactae

Beitragvon Prudentius » Mi 7. Mai 2014, 15:50

Alle Wörter sind vorn betont, mehr weiß ich auch nicht.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste