fragendes OK

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

fragendes OK

Beitragvon Brakbekl » Do 22. Mai 2014, 07:39

in letzter Zeit ist mir das allbekannte Ok in neuer Funktion und Intonation aufgefallen. Wenn man Jugendlichen etwas erklärt mit der Aufforderung das und das zu tun, kommt als Zustimmung ein OK, welches hinten tonmäßig angehoben wird, so als ob es eine Frage ist. Es ist nicht mehr die reine affirmative Zustimmung, sondern drückt eine Distanzierung zur Sache aus, hat aber auch einen Aha, also ein Bekenntnis, soeben etwas Neues gelernt zu haben, in sich. Ist Euch das auch schon untergekommen? Mit solchen Nuancen verändert sich die Sprache.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: fragendes OK

Beitragvon RM » Do 22. Mai 2014, 21:19

Das kommt mir täglich mehr als einmal unter. Der fragende Unterton heißt so etwas wie "muss ich das jetzt gut finden?".Stammt das evtl. aus irgendwelchen Fernsehserien?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: fragendes OK

Beitragvon Brakbekl » Fr 23. Mai 2014, 06:27

RM hat geschrieben:Stammt das evtl. aus irgendwelchen Fernsehserien?


Das hab ich auch gedacht, das sind je absolute Verstärker … in erster Linie. Ob beim Drehbuchautor der Erstgebrauch anzusetzen ist, steht zu vermuten. Mich interessiert noch der Prozess der Übernahme. Eine Situation wird als Vorlage geliefert, der Sprecher muß die Situation vor Gebrauch mit seiner eigenen abgleichen, und dann das neue Wort einfügen und das alte weglassen. Welches mag hier substituiert werden? Ob hierzu ein gewisser IQ notwendig ist? Ob das eher unbewusst passiert?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: fragendes OK

Beitragvon ille ego qui » Fr 30. Mai 2014, 08:48

haha, eine krankheit ist das! oft wird "okay" (wobei der ironisch fragende ton zumindest noch angedeutet bleibt) mittlerweile endemisch einfach nur dort benutzt, wo man früher registrierend "m-mh" (oder "aha") gesagt hat.
Helmut Schleich hat übrigens das "okay" in der von rm beschriebenen bedeutung schon vor jahren sehr spaßig thematisiert :D
https://www.youtube.com/watch?v=QSEFn3WQlEw

VIEL SPAß DAMIT! :-P
Zuletzt geändert von ille ego qui am Fr 30. Mai 2014, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6923
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: fragendes OK

Beitragvon ille ego qui » Fr 30. Mai 2014, 08:55

okay auf bairisch (laut schleich): "do schau her, eam schaug o, öha, aha, oho, mhm" ;-)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6923
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: fragendes OK

Beitragvon ille ego qui » Fr 30. Mai 2014, 09:03

in den kommentaren auf youtube formuliert der linguist Kobla1992 die These, diese sprachliche errungenschaft gehe auf die serie southpark zurück. dem müsste man mal nachgehen :-P
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6923
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: fragendes OK

Beitragvon zuzi » Fr 6. Jun 2014, 14:52

Ja da gibt es einen Mr. Kay der immer "mkay" in dem Tonfall sagt:
https://www.youtube.com/watch?v=lbLzcF9WMBw
zuzi
Servus
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:48

Re: fragendes OK

Beitragvon Prudentius » Fr 6. Jun 2014, 15:27

Man kann jeden Aussagesatz als Fragesatz betonen; OK ist ein Kürzel für "Das geht so" (OK?); in der Frageversion: Geht das so? Man kann also aus der Frageanwendung keinen Rückschluss auf einen Bedeutungswandel machen.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: fragendes OK

Beitragvon RM » Fr 6. Jun 2014, 19:17

Prudentius hat geschrieben:Man kann jeden Aussagesatz als Fragesatz betonen; ...

Offensichtlich kennst Du Dich, care Prudenti, in aktueller Jugendsprache nicht mehr oder noch nicht richtig aus, sonst wäre Dir sofort klar, worum es eigentlich geht ... :wink:
Interessant ist in diesem Zusammenhang insbesondere die sprachübergreifende Verwendung verschiedener sprachlicher Mittel, also z. B. Einfluss englischer Ausdrücke auf deutsche etc.
Als weiteres Beispiel fällt mir die Ellipse ein: "Kann ich Wasser?" = "Kann ich Wasser haben?" Ebenfalls kein typisch deutsches Phänomen. habe ich nämlich auch in Italien beobachtet.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: fragendes OK

Beitragvon Prudentius » So 8. Jun 2014, 08:05

Offensichtlich kennst Du Dich, care Prudenti, in aktueller Jugendsprache nicht mehr oder noch nicht richtig aus


Du durchschaust mich vollkommen, lieber RM, aber ich warte noch ab, bis die Jugend-Logik in axiomatisierter Form vorliegt :-D , bis dahin ist sie für mich TWOT (total waste of time), ich erlerne nämlich erstmal den "Internet-Slang",

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: fragendes OK

Beitragvon Zythophilus » So 8. Jun 2014, 16:14

Das Dumme an der Jugendsprache ist freilich, dass sie, sobald man sie erlernt hat, nicht mehr aktuell ist.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16942
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: fragendes OK

Beitragvon RM » So 8. Jun 2014, 16:22

Das ändert sich meist dann wieder, wenn man selbst Kinder in dem entsprechenden Alter hat.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste