zeitaufwand um des italienischen herr zu werden

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

zeitaufwand um des italienischen herr zu werden

Beitragvon Rabenherz » Do 17. Okt 2002, 15:27

hallo,

wer kann mir eine ungefähre zeitangabe über seinen täglichen aufwand bezüglich der erlernung der italiennischen sprache (lesekenntnisse) geben.

ich würde das gerne in meine planung mit einfliessen lassen da ich neben italienisch noch alt-griechisch, latein, englisch (kann ich zwar muß mich aber up to date bringen) und französisch (lesekenntnisse) erlerne.

hier erstmal ein kleines dankeschön an die, die ernsthafte antworten geben.

;o)

ml
Rabenherz
 

zeitaufwand um des italienischen herr zu werden

Beitragvon chefren » Do 17. Okt 2002, 15:37

Ich weiss, ja nicht aber von alledem was ich jetzt so am lernen bin ist Italienisch wirklich am einfachsten.
Während der Woche arbeite ich vielleicht ne Stunde an der Sprache und am WE auch noch ein paar Stunden sofern es die anderen Sprachen zulassen.

Von Anfang an hab ich eigentlich schon oftmals was verstanden, da es doch vieles gibt was gleich dem lateinischen oder französischen ist und man somit teile wesentlich besser merken kann.


Im Grundegenommen läßt sich allgemein gesehn jedoch sagen, das eine jede Sprache einen gewissen Zeitaufwand benötigt und das es ohne diesen in keinem Falle funktionieren wird.
Bild

Donec eris sospes, multos numerabis amicos: Tempora si fuerint nubila, solus eris.
Benutzeravatar
chefren
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 14. Aug 2002, 20:31
Wohnort: Bonn / Duisburg

zeitaufwand um des italienischen herr zu werden

Beitragvon RM » Fr 18. Okt 2002, 01:49

Hi! Nun, die eigentliche Frage ist, wie gut du es nachher können willst und was du unter "lesekenntnisse" verstehst. Um Zeitung zu lesen, reichen sicher 1 Jahr lang 4-5 Stunden pro Woche, für höhere Literatur nicht. Empfehlen würde ich aber, Italienisch "vor Ort", d.h. in Italien zu lernen. Wenn man einigermaßen Latein oder Französisch kann, dauert es ca. 6-8 Wochen, bis man fast alles versteht - das ist wesentlich effektiver. Ciao! RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

zeitaufwand um des italienischen herr zu werden

Beitragvon Nix23 » Mo 4. Nov 2002, 09:01

Ein Kind statt auf die Schule zu schicken, alle 3-4 Monate in ein anderen Land, damit es dort unter den einheimischen die Landessprache erlernt
(wie nennt man diese Lern-Methode?),
das Kind beherrscht, wenn man diese Prozeduren bei einem
10 Jährigen Kind beginnt, mit 13 Jahren 6 Sprachen flüssig,
mit 16 Jahren 12. Ein Sprachgenie bevor es erwachsen geworden.

Gruß,
Nix
Nix23
 

zeitaufwand um des italienischen herr zu werden

Beitragvon RM » Mo 4. Nov 2002, 09:48

Nicht statt auf die Schule sondern in ein anderes Land zur Schule zu schicken!
Ich fürchte nur, die Methode ist kostenintensiv, erfordert eine substantielle Mitarbeit aller beteiligten Eltern und führt im Ergebnis zu Kindern, die nicht genau wissen, wo sie zu Hause sind. Außerdem läßt sich eine Sprache nicht in 3-4 Monaten erlernen. Für die eigene Muttersprache benötigen "normale" Kinder ca. 4 Jahre, wachsen sie zweisprachig auf, ca. 5-6 Jahre, obwohl sie sonst nicht viel zu tun haben. Ich würde diese Methode mit maximal 3 Fremdsprachen anwenden - und sie ist nicht für alle Kinder geeignet.
Valete! RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

zeitaufwand um des italienischen herr zu werden

Beitragvon Caesar » Do 7. Nov 2002, 19:20

@Rabenherz: Willst du wirklich nur Texte ordentlich verstehen, genügen dir wenige Stunden dafür.

Willst du Sprache sprechen, brauchst du dafür sicher länger.
Caesar
 


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste