Lava - lavare

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lava - lavare

Beitragvon sinemetu » So 7. Dez 2014, 08:00

Hallo,

es scheint mir doch, daß Lava (fließendes Magma) und lavare eines Stammes sind. Allerdings erschließt sich mir der Zusammenhang nicht.

Ich fand bei Wiki Folgendes: "lateinisch=schwimmen/fließen, italienisch (neapolitanisch); ursprünglich Bedeutung „Regenbach“"

http://de.wiktionary.org/wiki/Lava

Wobei die Bedeutung "schwimmen fließen" im Georges so wie oben nicht belegt ist: http://www.zeno.org/Georges-1913/A/lavo?hl=lavo

Wer hat den entscheidenden Tip?
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Lava - lavare

Beitragvon romane » So 7. Dez 2014, 12:54

labi wird wohl die Quelle sein
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lava - lavare

Beitragvon Zythophilus » So 7. Dez 2014, 14:34

Hier wird's von labes (u. damit indirekt von labi) hergeleitet. http://www.dwds.de/?qu=Lava
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16942
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Lava - lavare

Beitragvon ille ego qui » So 7. Dez 2014, 14:43

Vielleicht solltest du dir doch mal ein solides etymolog. wb und eine Einführung in die Indogermanistik anschaffen, sonst bleibt das auf ewig ein fischen im trüben und läppische Spekulation ;)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6923
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Lava - lavare

Beitragvon sinemetu » So 7. Dez 2014, 21:21

ille ego qui hat geschrieben: eine Einführung in die Indogermanistik anschaffen, ...


Dafür bitte Titel ......
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Lava - lavare

Beitragvon Zythophilus » So 7. Dez 2014, 22:13

"Einführung in die Indogermanistik" wäre doch schon ein guter Titel
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16942
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Lava - lavare

Beitragvon sinemetu » So 7. Dez 2014, 23:02

ille ego qui hat geschrieben: läppische Spekulation ... ;)


ich würd auf läppische Spekulation nicht so herabsehen. Ist nicht der Urgrund aller Wissenschaft nur läppische Spekulation, wie unsere Realität selbst:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/physi ... 93155.html


wie heißt es doch so schön: ex parte enim cognoscimus et ex parte prophetamus ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Lava - lavare

Beitragvon RM » So 7. Dez 2014, 23:18

sinemetu hat geschrieben:Ist nicht der Urgrund aller Wissenschaft nur läppische Spekulation, wie unsere Realität selbst

Was verstehst Du eigentlich unter Wissenschaft im Allgemeinen und unter der Physik im Speziellen? :wink:
Wahrscheinlich wird Einstein am Ende Recht behalten - so wie meistens.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Lava - lavare

Beitragvon sinemetu » So 7. Dez 2014, 23:25

RM hat geschrieben:[
Wahrscheinlich wird Einstein am Ende Recht behalten - so wie meistens.


glaub ich auch, aber aus politischen Gründen ... Wissenschaft ist der Apparat im Machtgefüge Nomine Demokratie, der die Macht hat, Denknormen zu setzen, sprich Grenzen zu ziehen und diese zu verteidigen. Das kostet Geld. Die sog. Wissenschaftsfreiheit spielt dieselbe Rolle, wie die Menschenrechte.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Lava - lavare

Beitragvon ille ego qui » Mo 8. Dez 2014, 02:01

sinemetu hat geschrieben:
ille ego qui hat geschrieben: läppische Spekulation ... ;)


ich würd auf läppische Spekulation nicht so herabsehen. Ist nicht der Urgrund aller Wissenschaft nur läppische Spekulation, wie unsere Realität selbst:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/physi ... 93155.html


wie heißt es doch so schön: ex parte enim cognoscimus et ex parte prophetamus ....


das ist vielleicht so. nur bist du eben nicht der begründer der indogermanistik, sondern sinemetu (brakbekl? ^^) im Jahr 2014 - und über fragen wie die deinen haben sich schon kluge köpfe solide und fundierte gedanken gemacht. diese zu ignorieren und immer wieder aufs neue wild herumzuspekulieren mit nur geringer kenntnis von lautgesetzen und dergleichen, das scheint mir dann tatsächlich nicht ganz das gelbe vom ei ;)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6923
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Lava - lavare

Beitragvon sinemetu » Mo 8. Dez 2014, 09:31

ille ego qui hat geschrieben: . diese zu ignorieren und immer wieder aufs neue wild herumzuspekulieren mit nur geringer kenntnis von lautgesetzen


Nun, die "Erklärung" Lava von lavare hörte ich in einem Vortrag von einem Pumex- und (Heil)-Schlamm Verkäufer, der im weiteren meinte, daß seine Heilschlämme vulkanischen Ursprungs seinen und dass die alten Römer die Haare auch schon mit solchartigem Schlamm behandelt hätten. Es ist also nicht meine Spekulation.
Die Sache hörte sich auf den ersten Blick so glatt an, daß ich beschloss dieser Krämerlegende nachzugehen, denn wir wissen alle, daß der zweite Blick in rebus radicum oft dem ersten widerspricht.

Liebes Ich, ich habe hier also weder "wild rumspekuliert" noch irgendwas "ignoriert", sondern nur meinen kritischen Verstand eingeschaltet und die Sache zur Diskussion gestellt wegen "geringer Kenntnis von Lautgesetzen", ja noch nicht mal eine These oder Vermutung geäußert.

Was soll nun daran auszusetzen sein?

Ebenso bei Tremolo dort hatt' ich eine Vermutung geäußert- Es ist Tiberis, der den Artikel zu τετραινω im Frisk nicht zu Ende gelesen hat.
Zuletzt geändert von sinemetu am Mo 8. Dez 2014, 16:27, insgesamt 7-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Lava - lavare

Beitragvon Zythophilus » Mo 8. Dez 2014, 09:53

Das ital. Wort "Lava" sieht dem Verb lauare u. davon abgeleiteten Wörtern natürlich sehr ähnlich, aber eine Herleitung davon ist nicht sehr plausibel. Weder im festen noch im flüssigen Zustand kann man Lava zum Waschen verwenden. Ist man an diesem Punkt - lauare hat eben keine Bedeutung, die für Lava passt - angelangt, sollte man ein etymolog. WB (ggf. im Internet) zu Rate ziehen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16942
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste