Mal was Lustiges :)

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Mal was Lustiges :)

Beitragvon Luna » Do 11. Dez 2014, 21:53

Luna
Dictator
 
Beiträge: 1727
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 18:35

Re: Mal was Lustiges :)

Beitragvon Tiberis » Fr 12. Dez 2014, 00:01

naja.. :roll:
wer sich schon auf derartige witze einlässt, sollte sprachlich jedenfalls sattelfest sein. richtig wäre DOMOS, denn dieRömer wohnen ja nicht alle im selben haus.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Mal was Lustiges :)

Beitragvon RM » Fr 12. Dez 2014, 00:23

Obwohl ich mir das Video erst nachher angeschaut habe, hatte ich aus des Tiberis Bemerkung von wegen "domos" natürlich bereits messerscharf geschlossen, dass es sich um die berühmte Lateinunterrichtsszene aus "Das Leben des Brian" handeln musste. :wink:

Interessante Frage übrigens: Hätten die Römer bei mehreren Leuten "domum" oder "domos" gesagt? Ich behaupte mal, sie hätten - wie im Deutschen - trotzdem den Singular benutzt wie z. B. bei Plautus. Es gibt jedoch ein interessantes Gegenbeispiel ("Ite reduces domos" Curtius Rufus, Hist. Alexandri Magni, 9, 2, 34)

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Mal was Lustiges :)

Beitragvon Tiberis » Fr 12. Dez 2014, 01:52

RM hat geschrieben:Ich behaupte mal, sie hätten - wie im Deutschen - trotzdem den Singular benutzt wie z. B. bei Plautus


behaupten kann man das natürlich :D , aber stimmt es auch?
die entsprechenden belegstellen, aus denen klar hervorgeht, dass von einer mehrzahl von personen (die an unterschiedlichen orten zuhause sind) die rede ist, würden mich interessieren.
umgekehrt gibt es zahlreiche beispiele dafür, dass in einem solchen fall domos steht:
Sall. Jug. 66,3 ; Liv. 2,7 ; id. 3,5; id. 27,51 ; übrigens auch Plautus (Poen.3,6,19).
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Mal was Lustiges :)

Beitragvon Luna » Fr 12. Dez 2014, 11:49

Tja, ich muss mir leider selber eingestehen, dass ich mich grandios selber überschätzt habe, in der Annahme Latein wenigstens ein bisschen beherrschen zu können, nämlich
seitdem wir heute ein neues Kapitel und zwar die Relativsätze durchgenommen haben, verstehe ich mal
so gar nix mehr...aber naja.
:hammer: :hammer:
Luna
Dictator
 
Beiträge: 1727
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 18:35


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste