de schizophrenia animali

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

de schizophrenia animali

Beitragvon Brakbekl » So 21. Dez 2014, 01:47

2014 Schizophrenia animalis – sieht man in einem beliebigen Wörterbuch zu der Bedeutung von Schizophrenie nach, finden man im allgemeinen folgendes: „Als Schizophrenie (von griechisch σχίζειν „abspalten“ und φρήν „Geist, Seele, Gemüt, Zwerchfell“) wird eine Gruppe von schweren psychischen Krankheitsbildern mit ähnlicher Symptomkonstellation bezeichnet. “ Das klingt alles furchtbar gebildet, ist aber falsch und zwar grundfalsch. Es ist nicht grundfalsch, weil hier hinter dem Verbum σχίζειν abspalten als Bedeutung vermerkt ist, im Passow dagegen von „spalten, schlitzen, zerspalten, zersplttern, trennen, teilen, zerreißen“ die Rede ist, mithin abspalten als Bedeutung gar nicht erwähnt wird. Die Falschheit liegt tiefer. Im Weiteren führt Wiki aus: „ Umgangssprachlich wird „schizophren“ gelegentlich synonym zu „widersprüchlich“, „ambivalent“, „inkonsequent“ oder „absurd“ verwendet. Dies rührt von der falschen Vorstellung einer „gespaltenen Persönlichkeit“ (dissoziative Identitätsstörung) der Erkrankten her, die auf einer fehlerhaften Rückübersetzung des Begriffs Schizophrenie beruht
Positiv ist dass bei Wiki unter den Bedeutungen von φρήν, wenn auch als Letztes, das Zwergfell erwähnt wird. Das Falsche beginnt allerdings schon bei Passow, wenn wir bei ihm unter φρονεω oder φροντίζω nachsehen, finden wir zu a unter b schon denken, und zu b unter a sogar ebenfalls denken. Das hat wenig mit einer guten Übersetzung zu tun, sondern mehr mit unserer Kopflastigkeit und Denkzentriertheit. Diese beiden Wort meinen mitnichten unser Denken, nur können wir das, was diese Worte grundlegend anders meinen, als unser Denken wiedergibt, nicht mehr verstehen. Hier ein kleine Hilfe dazu:
Φρήν ist, wie schon bemerkt, das Zwerchfell. Das trennt den Verdauungstrakt vom Herz-Lungen-Raum. Das Zwerchfell ist Verursacher unserer Atmung. Unser gesamtes geistiges Reagieren ist zwerchfellbeeinflusst. Es gibt kein kontraphrenes Reagieren.
Animalis kommt von lat. anima, was oft mit Seele wiedergegeben wird, aber ebenso oft Tier heißen kann. Das Tier ist ja das Wesen, mit dem wir die Seele teilen, und von dem uns der Geist scheidet. Logisches Folgern höherer Art, kalkulieren ist der Tiere Kennzeichen nicht, sondern ausschliesslich Eigentum des Ens rationale, des Menschen. Wohl aber ist das Tier im Menschen dasjenige, welches das unmittelbare prärationale Reagieren bewirkt, dass sozusagen atemkonforme. Der Mensch beginnt erst dort, wo er von seinem Atemgang zu abstrahieren lernt, wo er es gelernt hat, sein natürliches Reagieren genauso zu beobachten, wie er einem wilden Vogel im Baume mit seiner Aufmerksamkeit nachstellt. Das meint zuvörderst unter φρονεω oder φροντίζω. Die Griechen konnten gar nicht Denken in unserem Sinne. Die Anima heißt deshalb Anima, weil sie der Windgang des Menschen ist. Unser Erwägen trifft die Sache viel mehr. Voraussetzung des Erwägens im physischen Sinne ist die gleichstämmige Besonnenheit, also der Zustand des Gleichmuts oder der totalen seelisch-animatischen Ausgeglichenheit, keine Hetze, keine Tardia, kein Flattern und Flimmern im Atemgang – Gleichmut erkenntlich am ruhigen Gang des Zwerchfells – das meint φρονεω oder φροντίζω.
Schizophrenie ist eine moderne Bildung, welche zumindest den zweiten Wortstamm fälschlicherweise zitiert. Es mag bei der Schizophrenie um gespaltenes Denken, oder um einen gespaltenen Geist gehen, nicht aber um das, was die Griechen unter dem besonnenen Erwägen verstanden.
Irgendwann in späterer Zeit muß dann das Bild unseres Denkens unter Vernachlässigung und Abstraktion von der körperlichen Grundlage desselben entstanden und in den Kopf gewandert sein, und zwar in der Zeit, als sich frons mit der Stirn verband.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: de schizophrenia animali

Beitragvon Medicus domesticus » So 21. Dez 2014, 10:46

Wenn man dein riesiges Traktat liest und am Ende angelangt ist, weiß man eigentlich nicht, auf was du hinauswillst, weil es ein Durcheinander und zumindest für mich unverständlich ist. Kurz gesagt kommt Schizophrenie als Fachbegriff der Psychiatrie von σχίζω und φρήν, wobei man bedenken muß, dass die alten Griechen den Sitz der Seele im Zwerchfell sahen. φρήν hat daher zwar die Bedeutung Zwerchfell, aber war auch der Sitz der Seelentätigkeit, so dass es auch Verstand, Bewußtsein, Geist usw. bedeutet. Die neue Erkenntnis unserer Zeit ist nur, dass wir das Gehirn als Hauptsitz unseres Verstandes erkannt haben.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: de schizophrenia animali

Beitragvon Brakbekl » So 21. Dez 2014, 10:52

Medicus domesticus hat geschrieben:Wenn man dein riesiges Traktat liest und am Ende angelangt ist, weiß man eigentlich nicht, auf was du hinauswillst, weil es ein Durcheinander und zumindest für mich unverständlich ist.


Du hast recht, es ist in dem Artikel nicht alles gesagt, was fortlaufenden Verständnis für einen Laien notwendig wäre. Es gibt dort ungeschriebene Sätze, von denen der Verfasser annimmt, daß sie der Leser selber denkt, weil er sich z.b tiefer mit der Wirklichkeit der Humoraltherapie und deren Hintergründe auseinandergesetzt hat...

Medicus domesticus hat geschrieben:Die neue Erkenntnis unserer Zeit ist nur, dass wir das Gehirn als Hauptsitz unseres Verstandes erkannt haben.


... glauben erkannt zu haben. Das gilt eben nicht für fronein! Das wollte ich damit sagen. Es steht:
Zuletzt geändert von Brakbekl am So 21. Dez 2014, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: de schizophrenia animali

Beitragvon Medicus domesticus » So 21. Dez 2014, 10:54

Der Bergriff Schizophrenie geht ursprünglich auf den Psychiater Eugen Bleuler zurück:
Er schlägt den Begriff „Schizophrenie“ vor: „Ich glaube nämlich, dass die Zerrissenheit oder Spaltung der psychischen Funktionen ein hervorragendes Symptom der ganzen Gruppe sei.“
Im Übrigen ist das obige Traktat einfach blanker Unsinn.. :hairy:
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7285
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: de schizophrenia animali

Beitragvon Brakbekl » So 21. Dez 2014, 11:01

Medicus domesticus hat geschrieben:Der Bergriff Schizophrenie geht ursprünglich auf den Psychiater Eugen Bleuler zurück:
Er schlägt den Begriff „Schizophrenie“ vor: „Ich glaube nämlich, dass die Zerrissenheit oder Spaltung der psychischen Funktionen ein hervorragendes Symptom der ganzen Gruppe sei.“


Es ging mir auch nicht um Schizophrenie als Phänomen, sondern um das, was fronein und Frontizein meint. Die etymolog. Gleichsetzung von fren und fronein bzw. frontizein ist z.b. vorausgesetzt. Muß jetzt los ...
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: de schizophrenia animali

Beitragvon Brakbekl » So 21. Dez 2014, 11:06

Medicus domesticus hat geschrieben:Im Übrigen ist das obige Traktat einfach blanker Unsinn.. :hairy:


Die Reaktion, daß, was man nicht versteht, als Unsinn zu disqualifizieren, zeugt nicht von philologischer Vorsicht, ....?
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron